Für seinen ersten Treffer für Servette wird Ronny Rodelin weltweit gefeiert. Sein Traumtor aus 47,4 Metern wird sogar von vietnamesischen Newsportalen gezeigt.
Servette
Ronny Rodelin feiert seinen ersten Treffer für Servette. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronny Rodelin traf gegen St.Gallen aus 47,4 Metern.
  • Die Fifa teilte ein Video des Traumtors auf Twitter.
  • Medien aus unzähligen Ländern berichteten über den Treffer.

Vier Minuten hat Ronny Rodelin im Trikot von Servette absolviert, als er sich in die Herzen aller Fans schoss: Aus 47,4 Metern bezwingt er beim Saison-Auftakt St. Gallens Lawrence Ati Zigi. Der Treffer wird auf der ganzen Welt gefeiert.

Grund dafür dürfte die Fifa sein: Der Weltverband teilt das Video des Wunder-Tors auf Twitter. «Wird es dieses Tor auf die Puskas-Liste schaffen?», wird gefragt. Der Puskas-Award wird für das schönste Tor des Jahres vergeben.

Dieses Traumtor von Ronny Rodelin entscheidet das Spiel zugunsten von Servette. - SRF

Medien weltweit berichten über das Tor und zeigen es auf ihren Webseiten. Laut der US-amerikanischen Magazin «Sports Illustrated» ist der Treffer ein Kandidat für den schönsten des Jahres.

Das portugiesische Portal «Record» schreibt von einem «Meisterstück». Das niederländische «Sportnieuws» davon, dass Rodelin auf «unvergleichliche Art und Weise» getroffen hat. Auch in Frankreich, Polen, Ungarn und sogar Vietnam wird über den Treffer geschrieben. In Ghana wird das Tor ebenfalls erwähnt, hier aber mit Fokus auf den ghanaischen Goalie Zigi.

Ist das Tor von Rodelin gut genug für den Puskas-Award?

Servette profitiert gleich doppelt von Rodelins Traumtor. Das Spiel gegen St.Gallen wurde mit 1:0 gewonnen. Zudem wurde das Video, dass der Verein geteilt hat, auf Twitter 1,3 Millionen Mal angeschaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFIFAServette