Leader FC Thun gewinnt dank Traumfreistoss von Bertone in Genf

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Thun,

Der FC Thun setzt seinen Erfolgslauf weiter fort und gewinnt auch in Genf. Die Berner Oberländer gewinnen das Spiel durch ein Freistosstor.

Leonardo Bertone FC Thun
Leonardo Bertone schiesst den FC Thun zum Sieg in Genf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun gewinnt beim Servette FC mit 1:0.
  • Zwei Penaltys und ein Tor werden nach VAR-Eingriff zurückgenommen.
  • So ist es ein Freistoss von Leonardo Bertone, der den Sieg für Thun bringt.

Leader FC Thun setzt seinen Erfolgslauf fort und gewinnt auch beim Servette FC. In einer ausgeglichenen Partie reicht ein traumhaftes Freistoss-Tor für den 1:0-Sieg. Es ist der sechste Vollerfolg in Serie!

VAR verhindert zweimal Penalty für FC Thun

Die Berner Oberländer beginnen auch in Genf mutig und spielen nach vorne. Das sorgt für einen frühen Penaltypfiff: Roth wird gefoult. Nach VAR-Eingriff wird der Entscheid aber korrigiert: Douline brachte den Thuner schon vor dem Strafraum zu Fall.

Justin Roth
Justin Roth darf gegen Servette starten und wird in der Startphase gefoult – allerdings gerade noch vor der Strafraumkante. - Keystone

Etwas später ähnliche Ereignisse: Nach einem Einwurf von Heule landet der Ball an der Hand von Bronn und Schiedsrichterin Blanco zeigt wieder auf den Punkt. Doch der VAR schaltet sich ein – es lag keine unnatürliche Bewegung vor.

In der Folge wird das Heimteam stärker und kommt durch Njoh und Antunes zu Chancen. Tore fallen vor der Pause aber keine.

Antunes trifft irregulär, Bertone traumhaft

In der 55. Minute liegt der Ball erstmals im Tornetz: Antunes trifft in die Torecke. Aber auch diesmal greift der VAR ein: Weil Vorbereiter Stevanovic im Offside stand, zählt das Tor nicht.

Alexis Antunes
Alexis Antunes trifft, wird aber für eine Offsideposition im Vorlauf zurückgepfiffen. - Keystone

In dieser Phase des Spiels sind die Gastgeber nun aber deutlich stärker. Die Thuner halten aber erfolgreich dagegen und versuchen zu kontern.

In der 90. Minute fällt das reguläre Tor doch noch. Bertone legt sich den Ball zum Freistoss hin und zirkelt das Leder traumhaft in die Maschen. Das Siegtor!

Ist der FC Thun ein Meisterkandidat?

Der FC Thun baut seine Tabellenführung aus – Verfolger FC Basel könnte morgen noch verkürzen. Mit mindestens sechs Punkten Vorsprung gehen die Thuner in die Länderspielpause. In zwei Wochen geht es mit einem Heimspiel gegen den FC Lugano weiter.

Kommentare

User #6108 (nicht angemeldet)

Alle andern Clubs werden neidisch auf Thun, das ist wunderbar und ein Plus für den Fussball. Es braucht einen Trainer der alles im Griff hat und Spieler die das Vorgegebene umsetzen. Thun ist sowas von verdient Tabellenführer. Gratulation für diese Glanzleistung.

User #1578 (nicht angemeldet)

So schön macht Lauper wieder seine obligaten Fehler.

Weiterlesen

FC Thun
21 Interaktionen
Sion vergeigt Penalty
FC Thun
14 Interaktionen
Das sagt Nau
FC Thun
1 Interaktionen
Bei Thun-Sieg
Symbolbild Ferien
8 Interaktionen
Glückshormone

MEHR SERVETTE

Mall Frick
5 Interaktionen
Sohn fragt
Servette
1 Interaktionen
Europa verpasst
Lausanne Servette
1 Interaktionen
1:1-Remis
Servette & Lugano
10 Interaktionen
Hypotheken zu gross

MEHR AUS OBERLAND

queens bar adelboden
4 Interaktionen
Adelboden BE