YB empfängt heute um 20 Uhr den rumänischen Meister Cluj zum CL-Quali-Rückspiel. Beim Gegner dürften dabei schlechte Erinnerungen hochkommen.
Die Partie YB gegen Cluj im Dezember 2020.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys wollen heute den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse machen.
  • Nach dem 1:1 in Rumänien findet heute das Quali-Rückspiel im Wankdorf in Bern statt.
  • Im Dezember vergangenen Jahres spielten sich genau an jenem Ort kuriose Szenen ab.

Dank des späten Ausgleichstreffers im Hinspiel durch Vincent Sierro (90'+3) ist YB für das Rückspiel der 3. Quali-Runde zur Champions League im Vorteil. Gewinnen die Berner, ist die Königsklasse zum Greifen nahe.

Doch wie man vor einer Woche erfahren musste, ist der rumänische Serienmeister kein angenehmer Gegner. Das Team von Coach David Wagner tat sich schwer, gute Chancen zu kreieren.

YB
Vincent Sierro lässt sich von seinen Teamkollegen für seinen Ausgleichstreffer für YB gegen Cluj feiern. - keystone

Zudem lässt man im Sturm bisher die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen. Mit Jean-Pierre Nsame fehlt Gelb-Schwarz der beste Torjäger der letzten Jahre verletzt.

Das Spektakel von Bern

Doch YB hat einen psychologischen Vorteil: die Erinnerung an das Duell der beiden Teams im Stadion Wankdorf vergangenen Dezember. Im letzten Gruppenspiel der letztjährigen Europa-League-Kampagne stand man sich an ebenjenem Ort gegenüber.

Wer zieht in die Champions-League-Playoffs ein?

Die alles entscheidende Partie verläuft lange ohne Treffer. Ein 0:0 reicht den Bernern für den Einzug in die Knockout-Phase des Wettbewerbs. Doch fünf Minuten vor Schluss gelingt Cluj der Führungstreffer. Dann überschlagen sich die Ereignisse.

YB-Verteidiger Zesiger wird vom rumänischen Goalie in Minute 90 am Kopf getroffen. Der französische Schiri entscheidet auf Penalty und zeigt glatt Rot! Nsame lässt sich von den heftigen Reklamationen nicht beirren und gleicht aus.

Für dieses Foul sieht Jean-Pierre Nsame die Rote Karte. - SRF.ch

Doch damit nicht genug! Mit dem Adrenalin im Bauch haut der Torschütze direkt nach dem Anstoss den Gegner um und fliegt ebenfalls vom Platz. Wenig später macht Gianluca Gaudino mit dem Treffer zum 2:1 alles klar.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Young Boys auch heute durchsetzen können. Dafür braucht es aber im Gegensatz zur 0:1-Pleite vom Samstag gegen Sion eine klare Leistungssteigerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueStadionBSC Young Boys