Biodiversität

Kanton Bern prüft Popup-Biotope für mehr Biodiversität

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Regierung prüft, ob temporäre ökologische Ausgleichsflächen – sogenannte Popup-Biotope – auf dem Verordnungsweg ermöglicht werden können. Mit 84 zu 65 Stimmen hat der Grosse Rat am Montag einen Vorstoss von Bruno Vanoni (Grüne/Zollikofen) als Postulat überwiesen.

Im Kanton Bern könnten Popup-Biotope auf dem Verordnungsweg eingeführt werden. (Symbolbild)
Im Kanton Bern könnten Popup-Biotope auf dem Verordnungsweg eingeführt werden. (Symbolbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Landwirtschaftliche Flächen sollen zeitweise als Lebensraum für Tiere und Pflanzen dienen und später wieder normal genutzt werden können. Damit soll die Bereitschaft von Landwirtinnen und Landwirten steigen, Flächen vorübergehend für die Biodiversität bereitzustellen.

Hintergrund ist, dass die geplante Revision des kantonalen Naturschutzgesetzes sistiert wurde. Mit dem Vorstoss will das Parlament dennoch Fortschritte beim Schutz von Lebensräumen erreichen, wie es in der Debatte hiess.

Die Berner Kantonsregierung hatte vor Jahresfrist entschieden, die Revision des Naturschutzgesetzes vorerst nicht durchzuführen. Die Rückmeldungen im Rahmen der Vernehmlassung seien sehr kontrovers ausgefallen, hiess es zur Begründung. Zudem habe sich eine Mehrheit gegen die vorgeschlagene Gesetzesänderung ausgesprochen.

Kommentare

User #2123 (nicht angemeldet)

Es ist schon schön zu sehen, wie sich das Mikrokosmus Schweiz für Umwelt und Natur einsetzt.

User #5037 (nicht angemeldet)

Zuerst sollten mal alle kranken Bäume 🪵 werden…..nicht das ihre Parasiten sich noch auf die Biodiversitäten bunten Blümchen und das junge Gemüse mutierend stürzt.

Weiterlesen

Dänemark
46 Interaktionen
Mit Lätsch
trump
155 Interaktionen
«Unauffällig»

MEHR BIODIVERSITäT

Stadt Bern
Bern
Meggen
Meisterschwanden
Meisterschwanden

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
7 Interaktionen
Sarah hat Recht
Leonhard Sitter Gastbeitrag Porträtfoto
8 Interaktionen
Gewerbeverband-Chef
YB Frauen
Playoff-Auftakt
Schlössli-Schüür
72 Interaktionen
Dank Korken