WM 2026: «Heisses Nati-Duell gegen Ex-Trainer Petkovic»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

USA,

Der Gegner steht fest: Die Schweizer Nati trifft im Sechzehntelfinal der WM 2026 auf Algerien. Es ist das brisante Wiedersehen mit Ex-Trainer Vladimir Petkovic.

00:00 / 00:00

Der nächste WM-Nati-Gegner steht fest: Es wird Algerien. Das sagt Mischi Wettstein. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Jetzt ist klar: Der nächste Nati-Gegner an der WM 2026 heisst Algerien.
  • Mischi Wettstein ahnte das Duell mit Ex-Coach «Vlado» Petkovic bereits voraus.
  • Wenn die Nati ans Limit geht, überspringt sie diese Hürde – ein Kommentar.

Die Gruppenphase der WM 2026 ist vorbei und damit ist nun endlich klar, gegen wen es für die Schweizer Nati weitergeht. Noch am Samstag hiess es plötzlich: Ziemlich sicher wird Iran der nächste Gegner.

Wird sich die Schweizer Nati im Sechzehntelfinal der WM 2026 durchsetzen?

Aber das Schöne am Fussball ist: Es kommt immer anders, als man denkt. Die Iraner sind nun doch ausgeschieden und die Schweiz trifft auf Algerien. Es ist das Spiel, auf das man vielleicht auch ein bisschen gehofft hat: Das Wiedersehen mit Ex-Nati-Trainer Vladimir Petkovic.

Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic führt seine Algerier in die K.o.-Phase und trifft dort auf sein Ex-Team – die Schweizer Nati. - Keystone

Damit bewahrheitet sich mein Bauchgefühl vom Mittwoch. Schon direkt nach dem Nati-Sieg gegen Kanada hatte ich eine Vorahnung, dass es gegen Algerien weitergehen wird. «Das wäre der Klassiker, dass sich an der WM so etwas Schicksalhaftes zusammenfindet.»

00:00 / 00:00

Schon nach dem Kanada-Spiel hatte Mischi Wettstein im Gefühl, dass es zum Wiedersehen mit Vladimir Petkovic kommt. - Nau.ch

Nun ist genau das zur Realität geworden: Wir treffen im Sechzehntelfinal der WM 2026 auf «Vlado» – der selbst sieben Jahre lang Trainer der Schweizer Nati war. Das wird sicherlich ein brisantes und heisses Duell.

Vladimir Petkovic
An der Euro 2020 führte Vladimir Petkovic die Schweiz mit einem Sieg gegen Frankreich in den Viertelfinal. Nun ist er plötzlich Nati-Gegner. - Keystone

Wenn die Schweizer Mannschaft – und unter Druck ist sie sowieso am besten – ans Limit geht, werden wir die Hürde überspringen. Freuen wir uns auf den Abend (Ortszeit, in der Schweiz Freitagmorgen um 5 Uhr) in Vancouver.

Kommentare

User #2606 (nicht angemeldet)

Achtung, Kobel und Akanji Ball sofort abspielen sonst Ciao Nati.

User #5316 (nicht angemeldet)

Wie kann man stundenlang 25 Personen und einen Ball ansehen?

Weiterlesen

WM 2026
242 Interaktionen
K.o.-Phase lanciert
de
42 Interaktionen
WM-Debüt
Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam

MEHR IN SPORT

WM 2026 Collina Schiedsrichter
253 Interaktionen
«Weltklasse»
GC Marvin Hübel
1 Interaktionen
Vertrag bis 2028
Luka Velickovic FC Aarau
1 Interaktionen
Zwei-Jahres-Vertrag
FC St.Gallen
1 Interaktionen
Erste Bilder

MEHR WM 2026

Manuel Neuer WM 2026
4 Interaktionen
«Kein Lautsprecher»
WM 2026 Prinz William
1 Interaktionen
«Stolz auf euch»
Falkland
Falkland-Eklat!
tuchel
173 Interaktionen
WM-Halbfinal-Pleite

MEHR AUS USA

Pete Hegseth
15 Interaktionen
Massnahme
US-Finanzministerium Zollstreit
4 Interaktionen
Zollstreit
Victoria Beckham David Beckham
3 Interaktionen
Verpasstes Finale
Anne Hathaway
4 Interaktionen
Stilvolle Outfits