Ex-Nati-Trainer Vladimir Petkovic führt Algerien an die WM
Vladimir Petkovic hat Algerien nach zwei verpassten Turnieren wieder zur WM-Qualifikation geführt. Beim entscheidenden Spiel wirkte auch ein YB-Star mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Vladimir Petkovic hat mit Algerien das Ticket für die WM 2026 gelöst.
- Der Ex-Nati-Trainer steht seit Februar 2024 bei den Algeriern an der Seitenlinie.
Der frühere Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic fährt mit Algerien an die WM 2026: Die Algerier lösten das WM-Ticket am Donnerstagabend mit einem souveränen 3:0-Heimsieg über Somalia.

Dabei stand auch ein Profi aus der heimischen Super League auf dem Platz: YB-Verteidiger Jaouen Hadjam stand bei Algerien in der Startformation. Mit Mohamed Amoura zeichnete zudem ein Ex-Lugano-Profi für zwei Treffer verantwortlich.
Algerien steht vor dem letzten Gruppenspieltag vier Punkte vor dem Tabellen-Zweiten Uganda. Es ist die erste Qualifikation für eine WM seit 2014: Damals war man sensationell in den Achtelfinal vorgestossen, unterlag dort aber dem späteren Weltmeister Deutschland.

Ex-Nati-Trainer Vladimir Petkovic ist seit Februar 2024 Trainer in Algerien. Zuvor stand der heute 62-Jährige ein halbes Jahr bei Girondins Bordeaux unter Vertrag. Die Schweizer Nati trainierte der in Sarajevo geborene Schweizer von 2014 bis 2021.