VAR-Wirbel um Mbappé bei WM 2026 – SRF-Experte widerspricht Schiri

Etienne Sticher
Etienne Sticher

USA,

Frankreich besiegt den Senegal bei der WM 2026 dank zwei Mbappé-Toren mit 3:1. Zu reden gibt auch ein nicht gegebener Penalty für den Real-Star.

00:00 / 00:00

In dieser Szene erhielt Kylian Mbappé keinen Penalty. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich gewinnt gegen den Senegal mit 3:1, Mbappé trifft doppelt.
  • Beim Stand von 0:0 sorgte ein VAR-Entscheid für Aufsehen.
  • Der Schiri gab den Strafstoss nicht, der SRF-Experte sprach von einem «klaren Penalty».

Mit 3:1 setzt sich Frankreich bei der WM 2026 gegen den Senegal durch. Nach einer sehr ausgeglichenen und ereignisarmen ersten Halbzeit erhöht das französische Starensemble in Durchgang zwei das Tempo. Und in der 58. Minute kommt es zu einem ersten grossen Aufreger.

Kylian Mbappé fällt nach einer Grätsche von Sadio Mané im gegnerischen Strafraum, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. SRF-Kommentator Dani Kern ist sich sicher, dass es ein Foul war. Und auch Schiedsrichter-Experte Sascha Amhof spricht von einem «klaren Penalty».

mbappé wm 2026
Kylian Mbappé erhält den Penalty beim ersten Spiel Frankreichs an der WM 2026 nicht. Gegen den Senegal trifft er dennoch doppelt. - keystone

In New York meldet sich der VAR, Schiedsrichter Alireza Faghani schaut sich die Bilder noch einmal an. Die beiden SRF-Männer bleiben bei ihrem Urteil und rechnen fest mit einem Penalty. Denn auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Mané den Fuss von Mbappé berührt und ihn so zu Fall bringt.

Hätte es Penalty für Frankreich geben müssen?

Doch Faghani widerspricht ihnen: Der Angreifer habe den «Kontakt initiiert», erklärt er dem Stadion und den TV-Zuschauern. Kern, Amhof und auch der französische Trainer Didier Deschamps verstehen die Welt nicht mehr.

Glück für Frankreich (und den Schiedsrichter): Nach 66 Minuten trifft Mbappé zur Führung, Barcola erhöht. In der Nachspielzeit trifft auch der Senegal durch Mbaye noch. Doch mit seinem zweiten Tor macht Kylian Mbappé alles klar.

WM 2026 - Group I (17.06.2026)SpSNUTorePkt
1.Norway LogoNorway11004:13
2.Frankreich LogoFrankreich11003:13
3.Senegal LogoSenegal10101:30
4.Iraq LogoIraq10101:40
WM 2026 - Group I (17.06.2026)SpPkt
1.Norway LogoNorway13
2.Frankreich LogoFrankreich13
3.Senegal LogoSenegal10
4.Iraq LogoIraq10

Kommentare

Weiterlesen

de
3 Interaktionen
Mbappé-Rekord
s
20 Interaktionen
Das war Tag 6
Weltmeister Tipps
28 Interaktionen
Heute WM-Start
Nachhaltigkeit
546 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN SPORT

FC Basel Shaqiri Trainingsstart
FCB legt los
a
3 Interaktionen
Haaland-Doppelpack
Lewis Hamilton Ferrari Barcelona
2 Interaktionen
Nummer 106
Audrey Werro
Meeting-Rekord

MEHR WM 2026

de
26 Interaktionen
Nati-PK
WM 2026 Spanien Wette
163 Interaktionen
Alles weg!
WM 2026 Trinkpause Pro Contra
57 Interaktionen
Das sagt Nau
Handzeichen
15 Interaktionen
Rechtsextreme Geste?

MEHR AUS USA

a
Beckham-Zoff
trump
2 Interaktionen
Washington
Francesca Albanese
1 Interaktionen
Washington