Liga

Spaniens Liga-Chef warnt: Wer nicht spielt, verliert Punkte

DPA
DPA

Spanien,

Der spanische Liga-Chef Javier Tebas hat die Fussballclubs gewarnt, dass sie trotz der Corona-Pandemie wieder spielen müssen, sobald die Behörden dies erlauben.

Der spanische Liga-Chef Javier Tebas will die Saison nicht komplett absagen. Foto: Javier Lizon/EFE/dpa
Der spanische Liga-Chef Javier Tebas will die Saison nicht komplett absagen. Foto: Javier Lizon/EFE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Gegen einen solchen Verein würde der spanische Fussballverband RFER ein Disziplinarverfahren einleiten, ihm drei Punkte wegen Nichterscheinens streichen, und am Schluss würde er nach Hause gehen können», zitierte die Zeitung «Sport» Tebas.

Im Fall einer Weigerung würden Sanktionen folgen.

«Gegen einen solchen Verein würde der spanische Fussballverband RFER ein Disziplinarverfahren einleiten, ihm drei Punkte wegen Nichterscheinens streichen, und am Schluss würde er nach Hause gehen können», zitierte die Zeitung «Sport» Tebas.

Die Spielzeit wegen Corona komplett abzusagen, lehnt Tebas weiter ab. La Liga werde eine Milliarde Euro verlieren, wenn die Saison endgültig abgebrochen wird. Wenn ohne Zuschauer gespielt wird, würden immer noch 350 Millionen Euro verloren gehen. Wann und unter welchen Voraussetzungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, darüber läuft derzeit eine hitzige Debatte im fussballbegeisterten Spanien. Einig ist man sich nur, dass es höchstens Geisterspiele ohne Zuschauer sein könnten.

Aufgrund der Pandemie wird in den spanischen Stadien schon seit dem 11. März nicht mehr Fussball gespielt. Mit mehr als 220.000 Infizierten und fast 23.000 Toten im Zusammenhang mit dem Sars-CoV-2-Virus ist Spanien eines der von der Lungenkrankheit am schwersten betroffenen Länder der Erde.

Seit Mitte März und noch mindestens bis zum 9. Mai gilt im ganzen Land eine sehr strenger Notstandsplan. Sport im Freien ist verboten. Die Massnahmen zeigen aber langsam Wirkung: Den zweiten Tag in Folge wurden mehr von der Lungenkrankheit Genesene als neu mit dem Coronavirus Infizierte registriert, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Auch die Zahl der Corona-Toten pro Tag ist stark gefallen.

Kommentare

Weiterlesen

Kinder Essen Handy Tablet
79 Interaktionen
Expertinnen warnen
srf
123 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN SPORT

Alisha Lehmann Schwester Geburt
4 Interaktionen
«Unglaublich stolz»
FC Basel Magnin Celestini
7 Interaktionen
Bei Celestini-Abgang
Novak Djokovic French Open
2 Interaktionen
Blick voraus
Italien WM 2026 Qualifikation
27 Interaktionen
0:3-Debakel in Oslo

MEHR LIGA

Ardon Jashari Club Brügge
5 Interaktionen
Vizemeister
Gazastreifen
48 Interaktionen
Gaza-Krieg
Handball Oma Belgien
1 Interaktionen
In der 1. Liga
Kerzers Fussballplatz Erli
18 Interaktionen
Auf dem Rasen

MEHR AUS SPANIEN

Daniela Katzenberger
17 Interaktionen
Make-up für Tochter
Red Bull VCARB Wache
3 Interaktionen
B-Team besser?
Bastian Schweinsteiger
44 Interaktionen
Nach Ehe-Aus
Europol
3 Interaktionen
Erfolg