Zwei Trophäen für Ardon Jashari in der belgischen Liga
Ardon Jashari wird für eine herausragende Saison geehrt. Mit dem Club Brügge wird er zwar nur Vizemeister, trotzdem gibt es zwei Trophäen für den Schweizer.

Das Wichtigste in Kürze
- Ardon Jashari gewinnt mit Brügge den belgischen Cup und wird Vizemeister.
- Die Titelverteidigung misslingt Brügge zwar – trotzdem darf sich Jashari freuen.
- Der 22-jährige Innerschweizer erhält gleich zwei individuelle Auszeichnungen.
Ardon Jashari hat das Schweizer Duell um den Meistertitel in der belgischen Pro League verloren: Der Innerschweizer muss sich mit Club Brügge gegen Union Saint-Gilloise – mit Marc Giger im Kader – geschlagen geben. Hätte der Klub aus Brüssel am letzten Spieltag gepatzt, hätte Brügge seinen Titel verteidigen können.
Daraus wurde nichts – Union holt seinen ersten Meistertitel seit 90 Jahren. Trotzdem gibt es für das Eigengewächs des FC Luzern in Diensten von Brügge etwas zu feiern: Anfang Mai gewann der Schweizer mit seiner Mannschaft den belgischen Cup. Und nun wird Jashari für seine bärenstarke Saison gleich doppelt ausgezeichnet.
Auf Instagram blickt Jashari auf seine Debüt-Saison in Belgien zurück. «Meine erste Saison in einem neuen Verein, ein Jahr voller neuer Herausforderungen, Wachstum und unvergesslicher Momente. Das Ende war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Aber ich bin trotzdem unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben.»

«Ich danke dem Verein, meinen Mitspielern, den Mitarbeitern und vor allem den Fans», schreibt er weiter. «Ihr habt an mich geglaubt, mich gepusht und mir geholfen, sowohl auf als auch neben dem Platz zu wachsen. Dank euch fühlt sich Brügge wie ein Zuhause an.»
Zwei Auszeichnungen für Jashari in Belgien
Zum Saisonabschluss gibt es noch einen Bonus für Jashari: Der 22-Jährige erhält die Auszeichnung als Spieler der Saison in der belgischen Liga. Obendrein wird Jashari auch noch als bestes Talent der Saison geehrt. Der im Sommer für sechs Millionen vom FC Luzern geholte Mittelfeld-Akteur hat in Belgien voll eingeschlagen.

Beim Club Brügge war Jashari in der abgelaufenen Saison nämlich nicht wegzudenken. 52 Einsätze hat Jashari bestritten, dabei vier Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet. Nach einem mässigen Saisonstart war Jashari seit Anfang Oktober im Brügge-Mittelfeld praktisch immer gesetzt.