Manchester United jubelt mit Selfie: Übers Ziel hinausgeschossen
Die Profis von Manchester United feiern einen Treffer gegen Athletic Bilbao mit einem Selfie-Video. Etwas mehr Contenance würde nicht schaden. Ein Kommentar.

Das Wichtigste in Kürze
- Manchester United feiert ein Tor beim 4:1-Heimsieg gegen Athletic Bilbao ausgelassen.
- Die Szene sorgt für Kritik – das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.
- So ausgelassen zu feiern, das grenzt an Unsportlichkeit. Ein Kommentar.
Die Stars von Manchester United feiern einen Treffer im Europa-League-Halbfinal gegen Athletic Bilbao ausgelassen. Amad Diallo schnappt sich das Handy eines Fans. Dann filmt er mit Torschütze Rasmus Höjlund und Kollege Leny Yoro ein Selfie-Video.
00:00 / 00:00
Dass diese Jubel-Geste polarisieren würde, das war von vorneherein klar. Ich glaube zwar nicht, dass Amad Diallo diese Absicht hatte. Aber einen Treffer so auffällig zu feiern, das sorgt eigentlich immer für Diskussionen.
Muss man dieses Tor so feiern?
Und ganz ehrlich: In diesem Fall finde ich die Diskussionen angebracht. Denn der Spielstand zu diesem Zeitpunkt macht aus ehrlicher Freude einen Grenzfall zur Unsportlichkeit.
Warum das? Ganz einfach – es ist Spielminute 85 im Rückspiel, in der Addition führt Manchester United mit 6:1. Schon vor dem Treffer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar, wer sich das Final-Ticket holt.

Dass der Treffer für Amad Diallo ein wichtiger ist, will ich nicht bestreiten. Der 22-Jährige war zuvor knapp zwei Monate mit einer Verletzung ausser Gefecht. Und das, nachdem er sich gerade erst zum Stammspieler bei den Red Devils gemausert hatte.
Manchester United hat wenig Grund zum Jubeln
Aber einen Treffer gegen einen so deutlich geschlagenen Gegner so überzogen zu feiern, das schiesst übers Ziel hinaus. Zumal ManUnited eine Seuchen-Saison sondergleichen hinlegt, aktuell auf Tabellen-Platz 15 herumdümpelt.

Ich habe nichts gegen schöne, ausgefeilte, akrobatische oder sonst wie spektakuläre Jubel einzuwenden. Aber die Situation muss den Jubel auch rechtfertigen. Wenn Amad Diallo jetzt im Final den Siegtreffer erzielt hätte, dann hätte ich kein Wort der Kritik dafür.
So hoffe ich um seinetwillen, dass ManUnited im Final nicht gegen die Spurs verliert. Sonst wird dieses Video den Ivorer wohl bis in seine Albträume verfolgen ...