Manchester United: Dieser Erfolgscoach soll Amorim-Nachfolger werden
Nach dem nächsten Trainer-Aus sucht Manchester United erneut den Neuanfang – und ein prominenter Name rückt für den Sommer in den Fokus.

Das Wichtigste in Kürze
- Manchester United plant nach Amorims Aus erst im Sommer eine neue Trainerlösung.
- Der Österreicher Oliver Glasner gilt als Favorit für den Job bei den Red Devils.
- Zunächst soll aber Darren Fletcher das Team bis im Sommer interimistisch führen.
Manchester United steht nach der Trennung von Rúben Amorim einmal mehr vor einem Neustart an der Seitenlinie. Die Klubführung um das neue INEOS-Duo will diesmal aber nichts überstürzen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll eine dauerhafte Lösung erst im Sommer präsentiert werden.
Bis dahin ist eine Interimslösung vorgesehen – und diese heisst: Darren Fletcher! Der frühere United-Spieler kennt den Klub bestens und soll für Stabilität sorgen. Währenddessen werden im Hintergrund die Weichen für die Zukunft gestellt.
Doch wer genau, soll bei Manchester in Zukunft das Zepter übernehmen? Ganz oben auf der internen Kandidatenliste für den Sommer steht laut Berichten Oliver Glasner.
Der Österreicher hat sich bei Crystal Palace einen exzellenten Ruf erarbeitet und den Klub 2025 sensationell zum FA-Cup-Titel geführt. Palace gilt unter Glasner als defensiv gefestigt, taktisch variabel und schwer zu bespielen.
Passt Glasner zur Spielidee von Manchester United?
Intern wird jedoch diskutiert, ob Glasners Spielidee zu United passt. Seine bevorzugte Dreierkette und der oft pragmatische Ansatz stehen dem in Old Trafford gewünschten dominanten Ballbesitzfussball gegenüber.
Gleichzeitig gilt Glasner als deutlich flexibler als Amorim. Der kompromisslose Stil und öffentliche Machtanspruch des 40-Jährigen soll letztlich zu seinem Aus beigetragen haben. Ausserdem könnte das Timing für eine Glasner-Verpflichtung für United günstig sein.

Glasner soll seinen Abschied aus dem Selhurst Park im Sommer ohnehin erwägen – auch wegen interner Spannungen bei der Kaderplanung. Sein Vertrag läuft aus, eine Verlängerung gilt als unwahrscheinlich.
Weitere Trainer-Kandidaten für Manchester United?
Zeitdruck verspüren die Verantwortlichen in Manchester dennoch nicht. Eine frühere Entscheidung wird zwar nicht ausgeschlossen, grundsätzlich will man aber aus dem Schnellschuss mit Amorim lernen. Der Portugiese war im November 2024 mitten in der Saison von Sporting Lissabon verpflichtet worden – mit bekannten Folgen.

Neben Glasner kursieren weitere Namen für den Sommer. Dazu zählen etwa Kieran McKenna von Ipswich Town und Enzo Maresca trotz seines jüngsten Aus bei Chelsea. Ausserdem wird auch Xavi erwähnt, der 2024 beim FC Barcelona gehen musste.
















