Trainer

Heidel wollte Rose in Mainz zum Co-Trainer von Tuchel machen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel wollte den heutigen Dortmunder Trainer Marco Rose damals zum Assistenten von Thomas Tuchel machen.

Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. Foto: Federico Gambarini/dpa-POOL/dpa/Archivbild
Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. Foto: Federico Gambarini/dpa-POOL/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) treffen Roses heutiger Club Borussia Dortmund und der FSV Mainz 05 in der Bundesliga aufeinander.

Über diese Anekdote aus dem Jahr 2009 erzählte Heidel in einem Interview bei «Sky Sport News». «Das war ein spektakulärer Trainerwechsel. Ich wollte dann Rosi dazuholen. Aber der Thomas hatte damals schon den Ansatz, dass er einen ausgebildeten Fussballlehrer auf der Bank neben sich haben möchte. Das hatte Marco Rose damals noch nicht», sagte Heidel.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) treffen Roses heutiger Club Borussia Dortmund und der FSV Mainz 05 in der Bundesliga aufeinander. Den derzeitigen Trainer Bo Svensson wünscht sich der Funktionär noch länger im eigenen Club und verwies dabei auch auf die Beispiele Jürgen Klopp und Tuchel. «Es hat den beiden nicht geschadet, sich hier in Mainz zu entwickeln und erst irgendwann den nächsten Schritt gehen», sagte der 58 Jahre alte Heidel.

Kommentare

Weiterlesen

Antibabypille
44 Interaktionen
Nebenwirkungen
174 Interaktionen
Vor Eröffnung

MEHR IN SPORT

Fabio Celestini FC Basel
1 Interaktionen
Will Russisch lernen
Schweizer Nati WEURO 2025
30 Interaktionen
Bühler fällt aus
Belinda Bencic
1 Interaktionen
In Wimbledon
Fabian Staudenmann
Batterien aufladen

MEHR TRAINER

Klub-WM Botafogo Renato Paiva
1 Interaktionen
Vier Monate im Amt
Zug 94
Fussball
Simone Inzaghi Inter Mailand
10 Interaktionen
Nach CL-Final
Francesco Acerbi Luciano Spalletti
1 Interaktionen
«Verlange Respekt»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dieter bohlen
8 Interaktionen
Steuerfrust
d
13 Interaktionen
Bayern
Dieter Bohlen
12 Interaktionen
Auswanderungspläne
Ralf schumacher
Liebes-Post