Während der WM 2022 in Katar ist ein Arbeiter gestorben. Bei Reparaturarbeiten stürzte er mit einem Gabelstapler von einer Rampe und verstarb.
Die schlechten Verhältnisse für die Gastarbeiter in Katar sind immer wieder ein Thema gewesen.
Die schlechten Verhältnisse für die Gastarbeiter in Katar sind immer wieder ein Thema gewesen. - Andreas Gebert/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Arbeiten in einem Teamhotel ist ein Arbeiter während der WM gestorben.
  • Er stürzte mit einem Gabelstapler von einer Rampe und schlug mit dem Kopf auf Beton auf.
  • Er trug keinen Sicherheitsgurt, weshalb ist unbekannt.

Ein offenbar von den Philippinen stammender Arbeiter hat während der Fussball-Weltmeisterschaft in Katar sein Leben verloren. Der Mann sei infolge eines Unfalls bei Reparaturarbeiten im Teamhotel der saudi-arabischen Delegation gestorben. Dies berichtete die US-Sportnachrichtenseite «The Athletic». Die FIFA bestätigte den Bericht auf dpa-Anfrage.

Der Weltverband sei «zutiefst betrübt über diese Tragödie», die «Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie des Arbeiters», teilte ein Sprecher mit. Weitere Aussagen über den Unfall könne man erst treffen, wenn mehr Informationen bekannt seien. «The Athletic» zufolge ermittelte in dem Fall die katarische Regierung.

WM 2022
Im Vorfeld der WM 2022 wurden die Arbeitsbedingungen in Katar oft thematisiert und kritisiert. - Keystone

Die Sportnachrichtenseite hatte berichtet, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen Mann namens Alex handele, der auf Anfang 40 geschätzt wird. Er soll demnach in einen Unfall mit einem Gabelstapler verwickelt gewesen sein. Beim Sturz von einer Rampe sei er mit dem Kopf auf Beton aufgeschlagen, heisst es weiter. Einen Sicherheitsgurt habe der Mann nicht getragen – warum, sei nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022RegierungFIFATod