Der FC Basel gewinnt in Bratislava gegen Slovan nach Penaltyschiessen. Damit steht Basel im Viertelfinal der Conference League.
Slovan Bratislava FC Basel
Szene aus der umkämpften Partie zwischen Bratislava und dem FC Basel, - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt gegen Slovan Bratislava im Penaltyschiessen
  • Marwin Hitz hält im Penaltyschiessen zwei Versuche der Slowaken.
  • Nach 90 Minuten stehts 2:2 – wie im Hinspiel.
  • Damit steht der FCB im Viertelfinal der Conference League.

Im vierten (und wichtigsten) Versuch gewinnt der FC Basel zum ersten Mal in dieser Saison gegen Slovan Bratislava. Nach einem 0:2-Rückstand und einer beherzten Aufholjagd in der zweiten Halbzeit gewinnt Rot-Blau im Penaltyschiessen.

Nach sechs Minuten kann sich Rot-Blau auf das Glück verlassen, oder besser auf das Können von Goalie Marvin Hitz. Der Bebbi-Keeper verhindert den Führungstreffer von Abubakari mit einer Glanzparade.

Der Ghanaer macht es nach 11 Minuten besser. Nach einem Eckball steht der Stürmer richtig und bringt die «Himmelblauen» in Führung. Nicht unverdient.

Sieben Minuten später ist dann schon Feierabend. Nach einem Konter geht Bratislava 2:0 in Führung. Ex-Milan-Star Juraj Kucka verwertet nach einer missglückten Xhaka-Abwehr eiskalt.

Slovan Bratislava FC Basel
Juraj Kucka von Bratislava jubelt nach dem 2:0 gegen den FC Basel. - keystone

FC Basel: Starke zweite Halbzeit in Bratislava

Rot-Blau kommt dann gut aus der Kabine. Nach 53 Minute fasst sich Calafiori ein Herz und trifft mit einem satten Schuss zum Anschlusstreffer.

In der 65. Minute kommt das Team aus der Super League beinahe zum Ausgleich. Dan Ndoye trifft aus spitzem Winkel aber nur das Aussennetz.

Und eine Viertelstunde vor Schluss lässt Zeqiri eine gute Chance liegen. Da wäre etwas drin gelegen.

Doch der Ausgleich fällt tatsächlich! In der Nachspielzeit trifft Amdouni mit einem Schuss von ausserhalb des Strafraums. Der Aufsetzer ist zwar tückisch, scheint aber nicht unhaltbar.

Torlose Verlängerung

In der Verlängerung fallen keine Tore. Die «Lotterie» Penaltyschiessen muss entscheiden. Held der Basler ist Marwin Hitz, er hält zwei Penaltys und alle vier Basler treffen. Spannend: Basel hat bisher alle Penaltyschiessen im Europacup gewonnen.

Im vierten Versuch also der erste Sieg gegen Slovan. Das Team von Trainer Heiko Vogel holte sich nach Führung «nur» ein 2:2-Remis. In der Gruppenphase unterlagen die Bebbi zu Hause mit 0:2 und holten in der Slowakei ein spektakuläres 3:3.

Die anderen Resultate in der Conference League:

Istanbul Basaksehir – Gent 1:4 (am Mittwoch)
Djurgarden – Lech Poznan 0:3
Sivasspor – Fiorentina 1:4

Alkmaar – Lazio 2:1
Nice – FC Sheriff 3:1
Villareal – Anderlecht 0:1
West Ham – Larnaca 4:0

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueMarvin HitzMarwin HitzWest HamTrainerFC Basel