Frei, Xhaka, Lang und Co.: Der FC Basel hat einige Stars in seinen Reihen, von erfahrenen Vereinslegenden, bis zu vielversprechenden Talenten.
Fabian Frei FC Basel
Fabian Frei jubelt nach seinem Treffer gegen den FCZ. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verfügt über einige Stars.
  • Im Mittelfeld sind dies mit Xhaka und Frei zwei Vereinslegenden.
  • Im Tor steht Ex-Bundesliga-Goalie Marwin Hitz.

Der FC Basel zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Fussballvereinen. Kein Wunder, finden sich in seinen Reihen einige bekannte Namen mit Auslandserfahrung.

Der erfahrene Rückhalt: Marwin Hitz

Marwin Hitz lanciert seine Profi-Karriere beim FC St. Gallen. Über die zweite Mannschaft von Wolfsburg schnuppert er bei den Profis erste Bundesliga-Luft.

Danach ist Hitz fünf Jahre Stamm-Goalie beim FC Augsburg. Zuletzt war er bei Dortmund unter Vertrag, wo er sich nur kurze Zeit als Nummer eins behaupten konnte.

Marwin Hitz FC Basel
Marwin Hitz, Torhüter des FC Basel, im Spiel gegen den FC St.Gallen in der Super League. - keystone

Mittlerweile ist der Routinier in die Schweiz zurückgekehrt. Bei FCB wird er auf Anhieb zum Rückhalt.

Fabian Frei und Taulant Xhaka: Aktive Vereinslegenden

Sie sind jetzt schon Vereinslegenden und stehen immer noch auf dem Platz: Fabian Frei und Taulant Xhaka. Frei konnte im Ausland konnten keine Erfolge feiern, beim FC Basel fühlt er sich aber äusserst wohl. Der 33-Jährige kam 2018 nach zweieinhalb Jahren vom FSV Mainz wieder zurück ans Rheinknie.

FC Basel
Fabian Frei (l.) und Valentin Stocker (r.) haben das letzte Jahrzehnt beim FC Basel geprägt. - keystone

Dort kam er zwar häufig zum Einsatz, konnte aber einen langjährigen Vertrag seines Jugendvereins nicht ausschlagen. Dort schafft er den Sprung zum Captain und Rekordspieler.

Der Aggressiv-Leader beim FCB

Aggressiver Spielstil, eine Bank im defensiven Mittelfeld: Taulant Xhaka ist einer der unbestrittenen Leistungsträger des FCB. Xhaka spielt seit 2010 in Basel und ist der Leader in Sachen Kampfkraft.

FC Basel
Scheut auch die Zweikämpfe mit Weltstars nicht: der verletzte Basler Leader Taulant Xhaka. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaFC St.GallenFabian FreiFC AugsburgMarwin HitzBundesligaFC Basel