FC Basel – Stucki: Darum haben wir keinen Stürmer geholt
Trotz Ladehemmungen verzichtet der FC Basel auf einen Neuzugang im Sturm. Sportchef Daniel Stucki erklärt die Schwierigkeit des Winter-Transferfensters.

Das Wichtigste in Kürze
- Nur drei Super-League-Teams haben weniger Tore erzielt als der FCB.
- Viele Fans fordern darum einen neuen Mittelstürmer.
- Der Verein entscheidet sich dagegen – Sportchef Daniel Stucki erklärt die Gründe.
Sportlich läuft es dem FC Basel in dieser Saison nicht nach Wunsch. Insbesondere in der Offensive tut sich er Meister schwer.
Viele Fans sind sauer und fordern im Winter-Transferfenster einen Neuzugang im Sturm. Dieser bleibt jedoch aus.
Im Podcast «Achzädreyenünzig» nimmt Sportchef Daniel Stucki nun Stellung. Und erklärt, warum kein Mittelstürmer verpflichtet wurde.

Der Wintermarkt sei sehr dünn und sehr schwierig, so Stucki. «Alle Klubs, die einen guten Stürmer haben, geben den im Winter nicht ab. Und wenn sie ihn abgeben, dann für horrende Preise, die wir nicht stemmen können.»
Gregortisch-Deal platzte Last Minute
Zudem sei man der Meinung, dass ein Neuzugang im Sturm absolut passen muss. «Wir hatten einen guten Kandidaten mit Gregoritsch. Er war kurz vor der Unterschrift, dann kam am letzten Tag noch Augsburg dazwischen.»

Anschliessend hätte der FCB noch weitere Kandidaten auf der Shortlist gehabt. «Da hat es einerseits finanziell nicht geklappt.» Andererseits seien die Plätze für eine Leihe begrenzt.
Zur Erklärung: International hat ein Klub sechs Slots zur Verfügung, die man für Leihe brauchen kann. Ein Verein kann maximal sechs Spieler ins Ausland verleihen, welche man nicht selber ausgebildet hat und unter 21 sind.
YB-Neuzugang war auch in Basel ein Thema
Diese Fifa-Regel wurde dem FCB offenbar zum Verhängnis. Stucki: «Viele Klubs wollten ihre Spieler zwar platzieren, aber halt nur als fixen Transfer.»

Der Sportchef nennt ein Beispiel: «Samuel Essende, welcher jetzt zu YB ging, hatten wir auch auf dem Schirm.» Dieser sei aber nur zum Kauf verfügbar gewesen.
Hunziker bleibt bei Winti
Über Andrin Hunziker, welcher aktuell an Winterthur ausgeliehen ist, habe man auch nachgedacht. «Der Gedanke, ihn jetzt zurückzuholen, lag nahe.»

Allerdings bleibt auch dieser Deal aus. Stucki erklärt:« Wir wollten, dass er eine ganze Saison auf Super-League-Niveau performen kann. So wurde klar für uns, dass wir erst im Sommer den nächsten Step mit ihm planen wollen.»
«Wollten nicht einfach etwas machen»
Generell wolle der FC Basel von Panikkäufen absehen. «Denn wir haben ja auch vier gute Stürmer bei uns im Kader», bekräftigt Daniel Stucki.
Insbesondere sollen auch die jungen Giacomo Kolotto (18) und Eduardo Kaio (20) eine Chance kriegen. «Sie werden sich in den nächsten Monaten zeigen können.»

Zudem habe man auch noch Albian Ajeti und Moritz Broschinski. «Wir wollten nicht einfach etwas machen, damit wir etwas gemacht haben.»
Letztendlich habe man die Budgetgrenze nicht sprengen wollen. «Darum haben wir uns dagegen entschieden, einen Stürmer zu verpflichten», so Stucki.
| Super League - Super League: Regular Season (19.02.2026) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 25 | 19 | 5 | 1 | 57:28 | 58 | |
| 2. | ![]() | 25 | 14 | 7 | 4 | 50:31 | 46 | |
| 3. | ![]() | 25 | 12 | 6 | 7 | 41:30 | 43 | |
| 4. | ![]() | 25 | 11 | 7 | 7 | 37:30 | 40 | |
| 5. | ![]() | 25 | 9 | 6 | 10 | 36:29 | 37 | |
| 6. | ![]() | 25 | 10 | 9 | 6 | 51:49 | 36 | |
| 7. | ![]() | 25 | 7 | 9 | 9 | 48:47 | 30 | |
| 8. | ![]() | 25 | 7 | 9 | 9 | 38:40 | 30 | |
| 9. | ![]() | 25 | 8 | 13 | 4 | 37:49 | 28 | |
| 10. | ![]() | 25 | 6 | 10 | 9 | 43:50 | 27 | |
| 11. | ![]() | 25 | 4 | 12 | 9 | 33:45 | 21 | |
| 12. | ![]() | 25 | 3 | 17 | 5 | 29:72 | 14 | |
| Super League - Super League: Regular Season (19.02.2026) | Sp | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 25 | 58 | |
| 2. | ![]() | 25 | 46 | |
| 3. | ![]() | 25 | 43 | |
| 4. | ![]() | 25 | 40 | |
| 5. | ![]() | 25 | 37 | |
| 6. | ![]() | 25 | 36 | |
| 7. | ![]() | 25 | 30 | |
| 8. | ![]() | 25 | 30 | |
| 9. | ![]() | 25 | 28 | |
| 10. | ![]() | 25 | 27 | |
| 11. | ![]() | 25 | 21 | |
| 12. | ![]() | 25 | 14 | |
























