Andrej Schewtschenko, seinerseits ukrainischer Rekordtorschütze, steigt beim ukrainischen Fussballverband ein. Der 47-Jährige wurde zum Präsidenten gewählt.
Andrej Schewtschenko
Andrej Schewtschenko gestikuliert mit den Armen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrej Schewtschenko ist neuer Präsident des ukrainischen Fussball-Verbandes.
  • Der 47-Jährige wurde ohne Gegenstimme gewählt.
  • Mit 48 Treffern ist der Ex-Stürmer ukrainischer Rekordtorschütze.
Ad

Andrej Schewtschenko wurde zum neuen Präsidenten des ukrainischen Fussball-Verbandes gewählt. Auf dem Sonderkongress des Verbandes stimmten 93 Delegierte ohne Gegenstimme oder Enthaltungen für den 47-jährigen, früheren Starstürmer.

Schewtschenko war der einzige Kandidat für den Posten. Sein Vorgänger Andrij Pawelko sitzt seit vergangenem Sommer wegen des Vorwurfs der Unterschlagung in Untersuchungshaft. Er stand dem Verband seit 2015 vor.

Schewtschenko ist mit 48 Treffern der ukrainische Rekordtorschütze in der Nationalmannschaft. Diese trainierte er zwischen 2016 und 2021. Zuletzt wirkte er von November 2021 bis Januar 2022 als Trainer beim Serie-A-Klub FC Genoa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer