Drohnen: Die Ukraine setzt auf ein neues Modell mit viel Sprengkraft
Im Krieg gegen Russland setzt die Ukraine vermehrt Drohnen ein. Ein neues Modell soll jetzt noch gefürchteter sein, als bisherige Drohnen.

Die Ukraine hat auf einem Verteidigungsforum in Lwiw ein neues Drohnen-Modell vorgestellt: die Jet-Max. Sie kann bis zu 20 Kilogramm Sprengstoff tragen und bis zu 40 Minuten fliegen, wie «T-Online» berichtet.
Die Drohne richtet sich gegen russische Soldatengruppen, Panzer und stationäre Ziele wie Bunker oder Versorgungseinrichtungen. Experten betonen die hohe Effektivität bei nächtlichen Angriffen, so der «Merkur».

Der Jet-Max soll auch Ausrüstung, Kommunikationsmittel und Personal im Umkreis von bis zu 15 Kilometern zerstören können. Die Technik wird als fortschrittlicher als russische Bomberdrohnen eingeschätzt, meldet die Plattform «Mezha Media».
Neue Drohnen für nächtlichen Einsatz
Schwere Modelle wie Jet-Max sind besonders wirksam gegen unbewegliche Ziele und werden oft nachts eingesetzt. Mögliche Ziele umfassen auch Raffinerien und wichtige Infrastruktur, heisst es weiterhin.
Technisch kann der Jet Max-Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Stunde erreichen. Leichtere Drohnen fliegt sogar bis zu 80 km/h, ergänzt der «Merkur».
Die höhere Geschwindigkeit mindert das Risiko, abgeschossen zu werden.
Ukraine wappnet sich gegen Russland
Die Ukraine setzt seit längerer Zeit verschiedene Drohnen gegen Russland ein. Rund 20 verschiedene Modelle sind laut «T-Online» aktuell bei der ukrainischen Armee im Einsatz.
Demnach hatte die Ukraine im letzten Jahr rund 30'000 von ihnen produziert. Damit habe das Land in diesem Bereich eine Führungsrolle auf dem Schlachtfeld übernommen, wie Experten laut «T-Online» einschätzen.