Ein Autobomben-Alarm hat am Mittwoch in Rom bei der Euro 2020 für Aufregung gesorgt. Dennoch konnte die Schweizer Nati pünktlich gegen Italien antreten.
Euro 2020
Olympiastadion Rom. Das Stadion dient als Spielstätte für die Euro 2020. - Wikipedia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz ist heute Abend auf Italien getroffen.
  • Im Vorfeld sorgte eine Autobombe für Aufregung.
  • Das Spiel endet mit 3:0 für Italien.

Im Auto eines für städtische Parks Verantwortlichen wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa ein handgefertigter Sprengsatz entdeckt. Dies sorgte kurzzeitig für grosse Verwirrung bei der Euro 2020.

Laut der Zeitung «La Repubblica» hatte der Wagenbesitzer am Nachmittag die Polizei über die Entdeckung informiert. Über die Hintergründe des aktuellen Vorfalls machten die Behörden zunächst keine Angaben.

Euro 2020
Das Olympiastadion Rom für die Euro 2020. Vor dem Schweizer Spiel sorgte ein vermeintlicher Sprengsatz in der Nähe des Stadions für Aufsehen. - dpa

Der Sprengsatz in einer Spraydose sei nicht explodiert und von Experten entschärft worden, schrieb Ansa. Die Behörden gaben auf Anfrage keine Details heraus. Ob die Bombe einen Zusammenhang mit der Euro 2020 hat, ist nicht bekannt.

Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi nannte den Fund der Bombe auf Twitter eine «sehr ernste Angelegenheit». Sie bekundete dem potenziellen Anschlagsopfer ihre Solidarität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiTwitterEuro 2020