Das Champions-League-Achtelfinal zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia soll grossen Einfluss auf die Ausbreitung des Coronavirus gehabt haben.
Coronavirus
Fans von Atalanta Bergamo während dem Champions-League-Achtelfinal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Champions-League-Spiel zwischen Atalanta und Valencia war wohl eine Virus-Bombe.
  • Italien und Spanien haben die meisten Corona-Todesfälle weltweit.

Am 19. Februar empfing Atalanta Bergamo den FC Valencia zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Drei Tage später kam es in Italien zum ersten Coronavirus-Todesfall und die Zahl der Infizierten stieg rasant an.

Sollte die diesjährige Champions League noch zu Ende gespielt werden?

Bergamos Bürgermeister geht davon aus, dass dieses Spiel die Zahl der Infizierten und Toten in beiden Ländern beeinflusst hat: «Diese Partie war eine biologische Coronavirus-Bombe», so der Bürgermeister. Über 44'000 Zuschauer waren damals im San-Siro-Stadion in Mailand anwesend.

Coronavirus
44'000 Fans waren beim Spiel zwischen Atalanta und Valencia im Stadion.
Coronavirus
Auch viele Anhänger von Valencia reisten von Spanien nach Italien.
Coronavirus
Das Rückspiel in Valencia fand ohne Zuschauer statt.

Mit über 6700 bestätigten Fällen ist Bergamo die am stärksten betroffene Region des Landes. In Italien sind bisher 6820 Menschen am Coronavirus gestorben.

«Die Valencia-Fans hätten das Virus auch nach ihrer Rückkehr aus Italien verbreiten können», sagte Bürgermeister Gori weiter. Spanien zählt mit 3434 Verstorbenen nach Italien die meisten Todesfälle weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ValenciaAtalanta BergamoChampions LeagueStadionCoronavirus