Roger Federer spendet zusammen mit seiner Frau Mirka eine Million im Kampf gegen das Coronavirus. Nun erklärt er, wie genau seine Spende verwendet wird.
Roger Federer
Roger Federer erklärt auf Instagram, wie seine Spende verwendet wird. - instagram/@rogerfederer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch verkündet Roger Federer, dass er eine Million im Kampf gegen Corona spendet.
  • Kurze Zeit später erklärt der Tennis-Star, wie genau seine Spende verwendet wird.
  • Demnach fliesst das Geld in einen neu gegründeten Fonds der Winterhilfe.

Roger Federer und seine Frau Mirka spenden im Kampf gegen das Coronavirus eine Million Franken. Das Geld soll an «die am stärksten gefährdeten Familien in der Schweiz» fliessen. Diese Nachricht verkündet der Tennis-Star am Mittwoch via Instagram.

Nur wenige Stunden später veröffentlicht der Schweizer einen weiteren Post – und erklärt darin, wie genau seine Spende verwendet wird.

Geld von Roger Federer fliesst in «Fonds für Familien in Not»

Demnach ist die persönliche Spende der Federers als Startkapital für einen Überbrückungsfonds des Vereins Winterhilfe anzusehen. Der Verein ist langjähriger Partner der Roger Federer Foundation.

Roger Federer
Diesen Post veröffentlicht Roger Federer via Instagram. - instagram/@rogerfederer

Dieser Fonds soll notleidende Familien in der Schweiz während der Corona-Krise unterstützen. Bei den kantonalen Winterhilfestellen sollen in den letzten Tagen und Wochen bereits unzählige Gesuche eingegangen sein. Viele Familien bitten zum Beispiel um die Finanzierung von Lebensmitteln.

Maximal 500 Franken pro Familie

Bereits ab morgen wird der Fonds operationell sein und erste Beiträge an Familien leisten. Dies soll beispielsweise in Form von Gutscheinen für Lebensmittel oder Kinderbetreuung geschehen. Die Zweckbestimmung des Fonds sei demnach die Linderung akuter finanzieller Notlagen von durch die Corona-Krise betroffenen Familien.

Die individuellen Überbrückungshilfen will der «Fonds für Familien in Not» mit bis zu 500 Franken pro Familie unterstützen.

Roger Federer Foundation
Im Februar war Roger Federer im Namen seiner Foundation in Namibia unterwegs.
Dort besuchte der 38-Jährige unter anderem verschiedene Schulen.

Wer kann sich wo an diesen Fonds wenden?

Der Fonds ist für in der Schweiz angemeldete und wohnhafte Familien gedacht. Familien, die mit minderjährigen Kindern im gleichen Haushalt leben und akut von der Corona-Krise betroffen sind.

Die Anfragen werden direkt an die kantonalen oder nationalen Geschäftsstellen der Winterhilfe gerichtet. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, in welchen Situationen eine subsidiäre Überbrückungshilfe Sinn macht. Für die Ausrichtung von Leistungen respektive für die Überprüfung der Gesuche wird ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt.

Wie gefällt Ihnen die Aktion von Federer?

Roger Federer ruft zur Spende auf

Roger und Mirka Federer hoffen, dass der Fonds der Winterhilfe von weiteren privaten und juristischen Personen gespeist wird.

Spenden können an folgendes Konto der Winterhilfe getätigt werden:

IBAN CH68 0900 0000 8000 8955 1

Stichwort: Familien in Not.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusInstagramFrankenLebensmittelMirka FedererRoger Federer