Bayer 04 Leverkusen hat vor allem dank Patrik Schick bereits am vorletzten Spieltag den Einzug in die Champions League gefeiert.
bayer 04 leverkusen
Der Torschütze von Bayer 04 Leverkusen Moussa Diaby (l) jubelt mit Mannschaftskollegen über das Tor zum 2:2. - Uwe Anspach/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim heutigen Spiel gewann Bayer Leverkusen mit 4:2 gegen Hoffenheim.
  • Somit sicherte sich Gerardo Seoanedens Mannschaft einen Platz in der Königsklasse.
  • Hoffenheim verpasst mit dem achten sieglosen Spiel in Folge den Europa-League-Einzug.

Bayer 04 Leverkusen siegte in der Fussball-Bundesliga mit 4:2 (1:2) bei der TSG 1899 Hoffenheim. Damit sicherte sich die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoaneden den dritten Tabellenplatz. Der tschechische Stürmer Schick erzielte vor 20'033 Zuschauern in Sinsheim seine Saisontore Nummer 23 und 24 (34' und 76').

Hoffenheim verspielt Europa-League-Einzug

So vermied Bayer das befürchtete Endspiel um den Einzug in die Königsklasse zum Saisonfinale gegen den SC Freiburg. Dieser unterlag die Union Berlin.

Die Hoffenheimer verspielten mit dem achten sieglosen Spiel in Serie ihre letzte Chance auf den Einzug in die Europa League. Dies war das erklärte Saisonziel. Dabei brachten Georginio Rutter (22') und Christoph Baumgartner (36') die Gastgeber zweimal in Führung.

Bayer 04 Leverkusen stellt Vereinsrekord auf

Moussa Diaby sorgte für den 2:2-Zwischenstand (73'), Lucas Alario traf noch zum 4:2 (90'+1). Mit dem 78. Saisontor stellten die Leverkusener einen Vereinsrekord auf: Die bisherige Bestmarke stand bei 77 Treffer in der Saison 2001/2002.

Die Leverkusener stemmten sich den etwas hektischen Angriffsversuchen des Gegners in der Anfangsphase erst einmal konzentriert entgegen. Bis zu jener Szene, als sich Piero Hincapie den Ball von Christoph Baumgartner abluchsen liess. Der österreichische Nationalspieler bediente dann Rutter und verschaffte dem Franzosen sein achtes Saisontor.

Der 20-Jährige war als einziger im TSG-Kader bei allen Pflichtspielen dieser Runde dabei und wirbelte wieder mächtig. Er musste aber zur Pause mit Schmerzen in der Schulter ausgewechselt werden.

Leverkusen dominiert zweite Halbzeit

Vom Angriff der Leverkusener war bis dato praktisch nichts zu sehen. Fast aus dem Nichts fiel dann dennoch der Ausgleich: Schick traf per herrlicher Direktabnahme auf Flanke von Diaby.

Hoffenheim antwortete postwendend mit dem Kopfballtreffer von Baumgartner. Die Bayer-Abwehr um Torwart Lukas Hradecky war nach einer Flanke von Pavel Kaderabek nicht im Bilde.

bayer 04 leverkusen
Bayer 04 Leverkusen feiert Schicks Treffer zum 2:0 gegen Hoffenheim. - Keystone

Deutlich munterer starteten beide Teams in die zweite Hälfte. Munas Dabbur für Hoffenheim und Diaby für Leverkusen vergaben zunächst jeweils die Chance zu weiteren Treffern. Dann drehte Bayer 04 Leverkusen richtig auf. Der starke Diaby mit seinem Tor Nummer 13 in dieser Spielzeit und erneut Schick liessen die TSG-Abwehr ganz schlecht aussehen.

Hoffenheim verpasst Ausgleich

Irgendwie typisch für die Hoffenheimer in dieser am Ende so enttäuschenden Runde: Vize-Weltmeister Andrej Kramaric schoss nach einem Pfostentreffer von Jacob Bruun Larsen noch am leeren Tor vorbei. Somit verpasste er den Ausgleich zum 3:3.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1899 HoffenheimEuropa LeagueSC FreiburgBundesligaTrainerChampions League