Shea Theodore von den Vegas Golden Knights aus der NHL verdankt wohl einem Dopingtest sein Leben. Dieser deckte an der Eishockey-WM auf, dass er Krebs hatte.
NHL Shea Theodore
Shea Theodore jubelt nach seinem Treffer im WM-Final 2019 gegen Finnland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der letzten Hockey-WM erfährt Shea Theodore dank einem Dopingtest, dass er Krebs hat.
  • Mittlerweile ist der kanadische NHL-Star aber wieder genesen und zurück im Training.

Nach dem Aus mit dem Vegas Golden Knights in den NHL-Playoffs reiste Shea Theodore in die Slowakei an die Eishockey-WM. Dort gewann er mit den Kanadiern eine epische Viertelfinal-Schlacht gegen die Schweiz (3:2 nach Verlängerung). Später ging der Final gegen Finnland jedoch 1:3 verloren.

Nach der Partie gegen die Schweiz wurde der 24-Jährige für eine Dopingkontrolle ausgewählt. Wenige Tage später folgte der Schock: Theodore wurde positiv auf hCG (humanes Choriongonadotropin) getestet. Dies ist ein Hormon, welches bei Frauen während der Schwangerschaft oder bei Männern, die Hodenkrebs haben, gebildet wird.

Eine weitere Untersuchung bestätigte schliesslich die Befürchtungen. Theodore war an Hodenkrebs erkrankt. Auf der Internetseite «The Players Tribune» schrieb der Star aus der NHL jetzt: «Mein ganzes Leben änderte sich mit einem Wimpernschlag.»

NHL Shea Theodore
Shea Theodore im Einsatz für die Vegas Golden Knights in der NHL. - Twitter/@JDFSports

Shea Theodore hat den Krebs besiegt

Der Kanadier wurde sofort nach dem Befund operiert – und der Tumor komplett entfernt. Heute, vier Monate später, ist Theodore offiziell wieder gesund. Und noch besser: Er steht zwei Wochen vor dem Auftakt in der NHL wieder auf dem Eis.

Glücklicherweise wurde der Tumor frühzeitig erkannt, bevor er Metastasen bilden konnte. Dementsprechend erleichtert ist der Vegas-Söldner: «Wenn ich diesen Dopingtest nicht gemacht hätte – ich will gar nicht darüber nachdenken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsPlayoffsSchwangerschaftNHL