Am Freitag beginnt die neue NHL-Saison. Roman Josi und andere Schweizer sind wichtige Stützen in ihren Teams. Können sie an die starke letzte Saison anknüpfen?
Josi
Roman Josi (Nashville) wird von Nico Hischier (New Jersey) verfolgt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der besten Eishockeyliga der Welt NHL steht der Saisonstart an.
  • Viele Schweizer Spieler gehören zu den Leistungsträgern in ihren Mannschaften.
  • Es gilt, die starke letzte Saison zu bestätigen.

Am Freitag beginnt in Prag mit der Partie zwischen den Nashville Predators und den San Jose Sharks die NHL-Saison. Mit Roman Josi und Nino Niederreiter respektive Timo Meier sind drei Schweizer involviert.

Josi nimmt seine sechste Saison als Captain der Predators in Angriff. Der 32-jährige Berner ist in der vergangenen Qualifikation mit 23 Toren und 73 Assists in neue Sphären vorgerückt. Bloss vier Stürmer verzeichneten mehr Assists als der Schweizer Verteidiger.

Prädestiniert, um Josis Vorlagen in Tore umzumünzen, wäre Nino Niederreiter. Im Juli unterschrieb er einen mit acht Millionen Dollar dotierten Zweijahres-Vertrag bei Nashville. Der 30-jährige Churer stiess von den Carolina Hurricanes zum Team aus Tennessee. In der vergangenen Saison traf er in 89 Partien 28 Mal - 24 Mal in der Qualifikation.

Nino Niederreiter Josi
Nino Niederreiter (vorne) ist jetzt Teamkollege von Josi. - Keystone

Timo Meier war in der vergangenen Saison der mit Abstand der beste Skorer der San Jose Sharks. Er buchte 76 Punkte in 77 Spielen - der 25-jährige Herisauer hatte zuvor nie mehr als 66.

Josi ist längst nicht der einzige Schweizer Superstar

Am Beginn eines neuen, langen Kontraktes steht Kevin Fiala. Der 26-jährige Ostschweizer war in der vergangenen Qualifikation hinter Josi die Schweizer Nummer 2, was die Punkteausbeute betrifft. In 82 Spielen für Minnesota verbuchte er 33 Tore und 52 Assists. Dies brachte ihm einen mit 55,125 Millionen Dollar dotierten Siebenjahresvertrag bei den Los Angeles Kings ein.

Kevin Fiala Josi
Kevin Fiala jubelt für seine neue Farben. - Keystone

Der 23-jährige Walliser Nico Hischier erzielte in der vergangenen Qualifikation 60 Punkte für die New Jersey Devils. Genau wie Josi, Fiala und Meier erreichte er so einen persönlichen Bestwert. Jonas Siegenthaler hat sich derweil zu einem der besten Defensivverteidiger der Liga entwickelt.

Drei weitere Schweizer sind in ihren Teams gesetzt: Pius Suter (Detroit Red Wings), Janis Moser (Arizona Coyotes) und Philipp Kuraschew (Chicago Blackhawks). Bei den Toronto Maple Leafs versucht Denis Malgin, sich Eiszeit zu erkämpfen. Der wirblige Stürmer nimmt nach je einer Saison bei Lausanne und den ZSC Lions einen neuen Anlauf in der NHL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nashville PredatorsToronto Maple LeafsCarolina HurricanesNew Jersey DevilsNino NiederreiterLos Angeles KingsSan Jose SharksNico HischierDenis MalginKevin FialaPius SuterTimo MeierZSCDollarLigaNHL