Es ist Finalsonntag bei den French Open. Und wer ist wieder dabei? Rafael Nadal natürlich. Im Endspiel geht es gegen seinen guten Freund Casper Ruud.
Rafael Nadal
Steht gegen Rafael Nadal in seinem ersten Grand-Slam-Final: Casper Ruud. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Casper Ruud tritt am Sonntag erstmals in einem Grand-Slam-Final an.
  • Bei den French Open trifft der Norweger auf sein Idol Rafael Nadal.

Casper Ruud trainiert seit vier Jahren in Nadals Academy auf Mallorca. Deshalb haben die beiden Kontrahenten im heutigen Finale bei den French Open (15 Uhr) schon unzählige Male miteinander trainiert. «Er ist ein super Junge, sie haben eine ganz tolle Familie». Dies sagte Nadal über Ruud, der von seinem Vater Christian trainiert wird.

Rafael Nadal will den 14. Paris-Titel

Abseits des Platzes sind Nadal und Ruud also gut befreundet. Auf dem Court Philippe Chatrier wird der Spanier darauf aber keine Rücksicht nehmen. Denn der Centre Court im Stade Roland Garros gehört ihm und niemandem sonst.

Rafael Nadal
Rafael Nadal ist der beste Sandplatz-Spieler der Gegenwart. - keystone

13 Mal stand der Mallorquiner in Paris im Finale. 13 Mal stemmte er danach auch den Coupe des Mousquetaires in die Höhe. Nun soll Paris-Titel Nummer 14 folgen, dafür wird er auch seine chronischen Fussschmerzen noch einmal ignorieren.

«Ich habe alles getan, was möglich ist, um hier dabei zu sein», sagte Nadal. «Deshalb bin ich natürlich extrem glücklich, dass ich eine weitere Chance habe, hier erneut das Finale zu spielen.»

Wer gewinnt die French Open?

Mit Titel Nummer 22 könnte er sich als Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln weiter von Federer und Djokovic absetzen. Beide konnten 20 Mal eines der vier wichtigsten Events gewinnen.

Doch das ist für den 36-Jährigen zweitrangig. Warum er trotz seines Alters und der Probleme mit dem Fuss immer noch spiele, wurde er zuletzt gefragt. «Weil ich es einfach liebe, Tennis zu spielen. Und wenn man etwas liebt, dann macht man einfach weiter», antwortete der spanische Sandplatz-König.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roland GarrosFrench OpenDjokovicRoger FedererVaterRafael Nadal