Casper Ruud (23) dreht den Paris-Halbfinal gegen den zehn Jahre älteren Marin Cilic und feiert seine Grand-Slam-Finalpremiere nun gegen Idol Rafael Nadal.
Casper Ruud
Casper Ruud steht im Finale. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der French-Open-Finalgegner von Rafael Nadal heisst 2022 Casper Ruud (23).
  • Der Norweger setzt sich gegen Marin Cilic (33) mit 3:6, 6:4, 6:2 und 6:2 durch.

Zwei Wochen nach seinem Turniersieg in Genf steht Casper Ruud auch an den French Open im Finale. Der norwegische Sandspezialist setzt damit neue Massstäbe: Bisher war der Achtelfinal-Einzug an den Australian Open 2021 sein bestes Grand-Slam-Resultat.

Mit der Drucksituation in seinem ersten Major-Halbfinal kann der 23-Jährige gut umgehen. Durch einen Steigerungslauf sichert er sich das Finalduell gegen sein Vorbild Rafael Nadal, in dessen Academy der Norweger einst trainierte.

Abgebrühter Marin Cilic gewinnt Startsatz

Casper Ruud erwischt den klar besseren Start in die Partie: Der Norweger holt sich seine ersten drei Aufschlagspiele locker und ist bei Aufschlag Cilic jeweils gut dabei. Trotzdem bleibt bis 3:3 alles in der Reihe. Dann holt sicher der zehn Jahre ältere Kroate plötzlich ein Break.

Marin Cilic
Mit guten Aufschlägen und beeindruckenden Vorhandwinnern sichert sich Marin Cilic den Startsatz. - Keystone

Nach zwei weiteren engen Games ist der Satz zu Ende: Der erfahrenere Marin Cilic gewinnt die wichtigen Punkte und bringt den Startsatz mit 6:3 ins Trockene.

Casper Ruud beweist Nervenstärke

Doch im zweiten Satz unterlaufen dem angriffig auftretenden Kroaten plötzlich mehr Fehler. So gelingt Ruud das Break zum 2:1. Er hält dann bis zum 5:4, wo er plötzlich mit 0:40 zurückliegt.

French Open Ruud
Casper Ruud sichert sich das entscheidende Game im zweiten Satz nach 0:40-Rückstand. - Keystone

Der 23-Jährige zeigt aber eine beeindruckende Reife und dreht das Game mit starken Aufschlägen und Winnern zum Satzgewinn. Das Momentum hat nun komplett umgeschlagen: Ruud sichert sich sogleich die ersten beiden Games im dritten Satz.

Aktivistin auf dem Feld sorgt für Unterbruch

Marin Cilic (33) scheint völlig verunsichert – wie schon im zweiten Satz verschlägt er in wichtigen Momenten haufenweise Smashs. Diese Verunsicherung führt zu einem nächsten Break. Beim Stand von 4:1 gibt es dann einen Unterbruch, weil eine Aktivistin aufs Feld rennt und sich ans Netz kettet.

Halbfinal French Open
Eine ans Netz gekettete Klima-Aktivistin sorgt für einen kurzzeitigen Spielunterbruch. - Keystone

Nach dem Unterbruch ist der Norweger kurzzeitig etwas von der Rolle. Er fängt sich aber wieder und sichert sich den Satz in beeindruckender Manier mit 6:2.

Auch im nächsten Game ist der Norweger nicht zu stoppen – Cilic lässt sich erneut breaken. Mit einem weiteren Break und guten eigenen Aufschlagspielen bringt Ruud den Sieg ins Trockene.

Meilenstein für Ruud und Tennis-Norwegen

Casper Ruud weist bereits 8 Turniersiege – unter anderem in Gstaad und zweimal in Genf –auf. Trotzdem ist dieser Sieg der mit Abstand grösste seiner noch jungen Karriere. Als erster Norweger der Tennisgeschichte erreicht der 23-Jährige einen Grand-Slam-Final.

Wem drücken Sie im French-Open-Final 2022 die Daumen?

Für Ruud ist es das zwölfte Endspiel an einem ATP-Turnier – zum zehnten Mal auf Sand. Zum Vergleich: Für Finalgegner Rafael Nadal ist es die vierzehnte Finalteilnahme – allein bei diesem Turnier.

Der unterlegene Marin Cilic (33) kann trotz der Halbfinal-Enttäuschung auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Die Weltnummer 23 aus Kroatien hat in diesem Jahr ein neues persönliches Roland-Garros-Bestergebnis aufgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalFrench OpenMarin CilicATP