Ferrari bemüht sich offenbar um die Dienste von Lewis Hamilton. Der 38-Jährige hat für 2024 noch keinen Vertrag bei Mercedes – und könnte noch einmal wechseln.
Lewis Hamilton Mercedes
Verlässt Lewis Hamilton sein Mercedes-Team am Saisonende in Richtung Ferrari? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach englischen Medienberichten bietet Ferrari Lewis Hamilton einen Vertrag an.
  • Konzernchef John Elkann verhandle persönlich mit dem 38-Jährigen.
  • Hamilton hatte zuletzt stets betont, mit Mercedes verlängern zu wollen.

Die Spekulationen um einen spektakulären Wechsel von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari nehmen kein Ende. Laut «Daily Mail» will die Scuderia dem 38-Jährigen einen Vertrag mit einem Gehalt von rund 46 Millionen Franken bieten.

Würden Sie Lewis Hamilton gerne bei Ferrari sehen?

Hamilton ist nur noch bis Ende dieses Jahres an den deutschen Autobauer Mercedes gebunden. Der Superstar hatte zuletzt aber mehrfach betont, auch künftig für die Silberpfeile fahren zu wollen. Er denke derzeit nicht über einen Wechsel nach.

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton (Mercedes) im Training zum Aserbaidschan-GP der Formel 1. - Keystone

Gerüchte über einen Hamilton-Wechsel zu den Italienern hatte es bereits vor mehreren Wochen gegeben. Die «Daily Mail» lieferte aber erstmals konkretere Zahlen und Fakten. Geld soll eine Nebenrolle spielen, da Hamilton auch bei Mercedes üppig verdient.

Ferrari-Boss Elkann mit Hamilton in Kontakt

Allerdings soll Hamilton laut dem Blatt bereits persönlich mit dem mächtigen Ferrari-Boss John Elkann in Kontakt stehen. Der Amerikaner ist der grosse Entscheider des berühmten Automobilherstellers und für den Gesamtkonzern verantwortlich.

Ferrari John Elkann
Ferrari-Boss John Elkann soll persönlich mit Lewis Hamilton verhandeln. - Keystone

Er habe sich schon mal vorgestellt, wie es sei, «in Rot zu fahren», sagte Lewis Hamilton zuletzt zu ESPN. «Aber dann gehe ich zu meinem Team, zu Mercedes, und das ist mein Zuhause. Ich bin glücklich, wo ich bin.»

Anfang des Monats betonte Hamilton: «Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, aber wir arbeiten an einem.» Der Brite fährt seit 2013 für das Team und gewann sechs seiner sieben WM-Titel im Silberpfeil.

Platztausch zwischen Lewis Hamilton und Charles Leclerc?

Laut «Daily Mail» gibt es zwei Szenarien für einen Hamilton-Wechsel. Zum einen könnte er 2024 an der Seite von Charles Leclerc fahren. Zum anderen sei es aber auch möglich, dass Hamilton und Leclerc die Cockpits tauschen.

Charles Leclerc Ferrari Mercedes
Wechselt Charles Leclerc von Ferrari zu Mercedes? - Keystone

Solche Pläne hatte Mercedes-Teamchef Toto Wolff zuletzt dementiert. «Ich habe nicht ein einziges Gespräch mit Charles geführt. Ausser am Flughafen diskutiert, ob wir jetzt zum Starbucks gehen oder nicht», sagte Wolff in Baku.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercStarbucksFlughafenMercedesFrankenFerrariLewis Hamilton