Die Fussball-EM wird wegen des Coronavirus auf kommendes Jahr verschoben. Das IOC hält aber weiter an den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer fest.
IOC Olympia Tokio Coronavirus
IOC-Präsident Thomas Bach hält trotz des Coronavirus an den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer fest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC hält nach wie vor an den geplanten Olympischen Sommerspielen in Tokio fest.
  • Mit einer Absage beschäftigt sich das Internationale Olympische Komitee derzeit nicht.
  • Man wolle vier Monate vor Beginn der Spiele nicht spekulieren, heisst es.

Das Coronavirus hat die Sportwelt weiterhin fest im Griff. Selbst die grossen Fussball-Verbände beugen sich der Pandemie und passen ihre Terminkalender an. Die Fussball-Europameisterschaft wird auf Sommer 2021 verschoben. Weitere Anpassungen im Jahresplan könnten noch folgen.

Das Internationale Olympische Komitee IOC hält jedoch weiterhin an seinen Plänen für die Sommerspiele in Tokio fest. Erst am Dienstag betonte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe, dass er auf Unterstützung durch die G7 hoffe. Eine Verschiebung oder gar Absage der Sommerspiele scheint man aber nach wie vor nicht in Betracht zu ziehen.

Sollten die Olympischen Spiele in Tokio verschoben werden?

Es sei «eine nie dagewesene Situation für die Welt», so das IOC in einem Statement zur aktuellen Lage. «Wir solidarisieren uns mit der ganzen Gesellschaft, um alles zu tun, um das Virus einzudämmen.» Die Situation um das Coronavirus habe auch Folgen für die Vorbereitungen auf die Sommerspiele in Tokio.

IOC will dem Coronavirus trotzen

Aber: «Das IOC steht weiterhin völlig hinter den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Mehr als vier Monate vor den Spielen sind aktuell keine drastischen Entscheidungen nötig. Jede Spekulation zu dieser Zeit wäre kontraproduktiv», heisst es weiter. Man ermutige alle Athleten, sich bestmöglich auf die Sommerspiele vorzubereiten.

Coronavirus Japan Olympia 2020
Das IOC hofft, dass sich die Lage in Japan angesichts des Coronavirus bis zum Sommer stabilisiert. - keystone

Man sei «zuversichtlich, dass die vielen behördlichen Massnahmen rund um die Welt das Covid-19-Virus eindämmen werden. Wir werden weiterhin auf verantwortungsvolle Art handeln.» Deshalb sei es nun oberste Priorität, die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Natürlich will man dabei aber nicht die Interessen des Sports aus den Augen verlieren.

Bereits im Februar setzte das IOC gemeinsam mit der Welt-Gesundheits-Organisation eine Task Force ein. Der gehören auch die japanischen Behörden, die Stadtverwaltung von Tokio und das Organisationskomitee an. Eine Absage der Wettkämpfe im Juli und August spielt in den Planungen des IOC aktuell aber keine Rolle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Shinzo AbeCoronavirusIOCOlympia 2022