Die Uefa hat am Dienstag an einer Krisensitzung das weitere Vorgehen während dem Coronavirus definiert. Die Fussball EM wird um ein Jahr verschoben werden.
UEFA Fussball EM 2020
Vor der EM 2020 im Fokus: Uefa-Präsident Alexander Ceferin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uefa hat entschieden: Die Fussball EM 2020 wird um ein Jahr verschoben.
  • Die nationalen Ligen sollen so die Chance haben, diesen Sommer einen Meister zu küren.
  • Auch die Copa America wird auf Sommer 2021 verschoben.

Die Uefa hat heute nach einer Krisensitzung entschieden, dass die Fussball EM 2020 nicht wie geplant stattfinden kann. Wegen des Coronavirus muss die Durchführung des Grossevents tatsächlich verschoben werden.

Sind sie enttäuscht, dass die EM verschoben wurde?

Nati-Trainer Vladimir Petkovic sagt dazu: «Der Entscheid ist in dieser Situation vernünftig und richtig. Die Bekämpfung des Virus hat für uns alle höchste Priorität.» Natürlich hätte man gerne die EM gespielt. Aber: «Eine professionelle sportliche Vorbereitung wäre unter diesen Umständen nicht möglich gewesen.»

Uefa setzt Fussball EM neu im Sommer 2021 an

Neu wird das Turnier im Sommer 2021 durchgeführt. Durch die Vertagung der EM ergibt sich für die europäischen Ligen mehr Zeit, ihre Saisons zu Ende zu spielen. Durch die Zwangspause nahm der Druck auf Ligen und Verbände stetig zu.

Uefa EM 2020
Die Uefa informiert über die Verschiebung der EM 2020. - Twitter/@UEFA

Die Verschiebung hat eine Terminkollision zur Folge. Im Sommer 2021 findet nämlich gleichzeitig auch die Club-WM in China statt. Dieses Turnier wird vom Weltverband Fifa organisiert und würde 2021 Premiere feiern. Hier gilt es, eine Lösung zwischen den zwei Verbänden zu finden.

Cristiano Ronaldo EM 2020
Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo ist amtierender Fussball-Europameister. - Keystone

Zudem hat der europäische Verband zwei Arbeitsgruppen gebildet. Eine soll sich um den Terminkalender kümmern. Die zweite bespricht die finanziellen Aspekte.

Das Turnier wird vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 ausgetragen werden. Ob das Turnier ebenfalls in mehreren Ländern stattfindet soll, ist noch unklar.

Copa America ebenfalls um ein Jahr verschoben

Wenig später zog auch der südamerikanische Kontinentalverband CONMEBOL nach. Die Fussball-Südamerika-Meisterschaft Copa America ist wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr auf 2021 verschoben worden.

Das Turnier mit Lionel Messi, Neymar und Co. hätte von 12. Juni bis 12. Juli dieses Jahres in Argentinien und Kolumbien stattfinden sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusVladimir PetkovicTrainerFIFALionel MessiNeymarUefa