Trump schliesst Besuch in Indien mit politischen Gesprächen ab

DPA
DPA

Indien,

Der zweitägige Indien-Besuch von Donald Trump geht einem Ende zu. Zum Schluss führt er bilaterale Gespräche mit dem indischen Aussenminister Narendra Modi.

behausung
Der indische Premierminister Narendra Modi mit US-Präsident Donald Trump. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Indien-Besuch des US-Präsidenten Donald Trump geht zu Ende.
  • Er führt bilaterale Gespräche mit dem indischen Premierminister Narendra Modi.
  • Es soll unter anderem um das für die nahe Zukunft erhoffte Handelsabkommen gehen.

Am zweiten und letzten Tag seines Indien-Besuchs führt US-Präsident Donald Trump am Dienstag (06.30 Uhr MEZ) bilaterale Gespräche mit dem indischen Premierminister Narendra Modi. Zudem wird Trump in der Hauptstadt Neu-Delhi einen Kranz an einer Gedenkstätte für Mahatma Gandhi niederlegen.

Am Nachmittag (Ortszeit) wird Trump sich mit Unternehmern treffen. Sein Besuch soll dann am Abend (ab 15.30 Uhr MEZ) mit einem vom indischen Präsidenten Ram Nath Kovind ausgerichteten Staatsbankett zu Ende gehen.

Bei den Gesprächen mit Modi sollte es nach US-Angaben unter anderem um Rüstungsprojekte und Militärkooperation gehen. Zudem soll der für die nahe Zukunft erhoffte Abschluss eines Handelsabkommens in den Fokus rücken. Trump wollte US-Regierungskreisen zufolge hinter verschlossenen Türen auch mit Nachdruck für Toleranz und die Erhaltung der Religionsfreiheit in Indien werben.

Proteste gegen Narendra Modi

Hintergrund ist ein von Modi durchgedrücktes kontroverses Einbürgerungsgesetz, das nach Ansicht von Kritikern gezielt Muslime diskriminiert. Deswegen gab es zuletzt anhaltende Proteste gegen Modis hindunationalistische Regierung. Muslime sind Indiens grösste religiöse Minderheit.

Am Montag hatte Trump in der westlichen Stadt Ahmedabad zusammen mit Modi vor rund 100'000 Menschen in einem Cricket-Stadion gesprochen. Nach dem gemeinsamen Auftritt flogen der US-Präsident und seine Gattin Melania weiter ins nördliche Agra. Dort besichtigten sie den berühmten Taj Mahal. Das herrschaftliche Mausoleum aus weissem Marmor direkt am Fluss Yamuna ist eine Unesco-Weltkulturerbestätte.

Kommentare

Weiterlesen

Ahmedabad
Neu Delhi
2 Interaktionen
Agra

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR DONALD TRUMP

klub-wm
2 Interaktionen
PSG gegen Chelsea
Pete Hegseth Donald Trump
122 Interaktionen
Waffenlieferungs-Zoff
donald trump
5 Interaktionen
US-Afrika-Politik
26 Interaktionen
Briefe verschickt

MEHR AUS INDIEN

Air india
Erster Bericht
Air India
78 Interaktionen
Indien-Absturz
Strassenbrücke
Laut Berichten