Donald Trump und First Lady besuchen Taj Mahal

DPA
DPA

Indien,

Normalerweise ist das berühmte Taj Mahal von Besuchern überlaufen. Donald Trump und seine Frau Melania durften das Mausoleum aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit besichtigen.

Nur Donald Trump und seine Frau Melania. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Nur Donald Trump und seine Frau Melania. Foto: Alex Brandon/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Licht der untergehenden Sonne haben US-Präsident Donald Trump und seine Gattin Melania am Montag das berühmte Taj Mahal besucht.

Das herrschaftliche Mausoleum aus weissem Marmor gehört zum indischen Unesco-Weltkulturerbe.

Vor Trumps Besuch wurden streunende Affen eingefangen, die manchmal Touristen angreifen, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auch Hunde und Kühe wurden von dem Gelände weggebracht.

Die normalerweise überfüllte Touristenattraktion war abgesehen von der US-Delegation fast menschenleer. Auch Urlauber, die ihre Tickets schon vor Monaten gekauft hatten, durften am Montagnachmittag nicht dorthin, was einige verärgerte, wie Reiseveranstalter sagten. Doch Trump gefiel sein Besuch: «Es ist unglaublich, wirklich unglaublich.»

Der Taj Mahal gilt als Juwel der islamischen Kunst. Das Mausoleum wurde vom fünften Grossmogul Schah Jahan von 1632 bis 1648 zum Gedenken an seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal errichtet.

Vor Trumps Besuch hatten Behörden auch gelbliche Stellen des Marmorgebäudes vom Schlamm gesäubert und die Wasserqualität des nahe gelegenen Flusses Yamuna, der normalerweise stinkt und verschmutzt ist, mit frischem Wasser zeitweise verbessert. Zum Auftakt von Trumps zweitägigem Besuch hatte Indien dem US-Präsidenten einen pompösen Empfang bereitet. Nennenswerte politische Abkommen oder Vereinbarungen neuer Geschäfte wurden zunächst nicht erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
5 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
96 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN PEOPLE

Brad Pitt Angelina Jolie
Weingut-Zoff
1 Interaktionen
Soap-Star
Trotz Modeljobs
a
26 Interaktionen
«Fast in Knast»

MEHR DONALD TRUMP

klub-wm
2 Interaktionen
PSG gegen Chelsea
Pete Hegseth Donald Trump
122 Interaktionen
Waffenlieferungs-Zoff
donald trump
5 Interaktionen
US-Afrika-Politik
26 Interaktionen
Briefe verschickt

MEHR AUS INDIEN

Air india
7 Interaktionen
Erster Bericht
Air India
78 Interaktionen
Indien-Absturz
Strassenbrücke
Laut Berichten