Trump greift Meloni an – «Ich bin schockiert über sie»

Esada Kunic
Esada Kunic

USA,

Nach Angriffen von Donald Trump auf Papst Leo XIV. kritisiert der US-Präsident nun auch Italiens Premierministerin Giorgia Meloni und nennt sie «inakzeptabel».

trump meloni
Trump lobte Meloni früher als «unglaublich» und «sehr erfolgreiche Politikerin». - keystone

Nach seiner Attacke auf Papst Leo XIV. teilt US-Präsident Donald Trump jetzt auch gegen Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni aus. Meloni hatte Trumps Worte gegenüber dem Pontifex als «inakzeptabel» bezeichnet, berichtet «swissinfo.ch».

«Sie ist es, die inakzeptabel ist, weil es ihr egal ist, ob der Iran eine Atomwaffe hat», sagte Trump. Hätte der Iran die Möglichkeit, würde er «Italien in zwei Minuten in die Luft sprengen», zitiert die «Tagesschau».

Ist Giorgia Meloni aus deiner Sicht eine gute Politikerin?

Er fuhr fort: «Ich bin schockiert über sie. Ich dachte, sie hätte Mut. Ich habe mich geirrt.»

Trumps Kritik am Papst eskaliert

Dem Papst hatte Trump vorgeworfen, eine «schreckliche» Aussenpolitik zu betreiben, schreibt «swissinfo.ch». Auf Truth Social schrieb er, er wolle keinen Papst, der es in Ordnung finde, dass der Iran eine Atomwaffe besitze.

Papst Leo XIV. hatte im Kontext des Iran-Kriegs zu Frieden aufgerufen und sich damit den Zorn des Weissen Hauses zugezogen.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche sei «schwach» und «schrecklich», erklärte Trump gemäss dem «ZDFheute». Der Papst machte daraufhin deutlich, sich nicht einschüchtern zu lassen.

Trump lobte Meloni früher

Meloni lehnte von Anfang an jede italienische Beteiligung im Iran-Krieg ab. Zuletzt verweigerte Italien auch US-Flugzeugen die Landung auf dem Stützpunkt Sizilien, berichtet «swissinfo.ch».

Trump Meloni
Trump attackiert Meloni, nachdem diese seine Kritik am Papst als inakzeptabel bezeichnete. - keystone

Meloni hatte stets versucht, als Brückenbauerin zwischen der EU und Washington zu agieren. Trump lobte die Politikerin früher als «unglaublich» und «sehr erfolgreiche Politikerin».

Diese Fassade bröckelt nun schnell. Der Bruch verdeutlicht Melonis wachsendes Dilemma zwischen EU-Loyalität und Trump-Nähe.

Kommentare

User #2565 (nicht angemeldet)

Meloni ist auch schockiert über Trump

User #5647 (nicht angemeldet)

Er sollte seinen geistigen Zustand untersuchen lassen. Das ist nicht gesund, was er macht.

Weiterlesen

Donald Trump papst
64 Interaktionen
«Er liegt falsch»
papst leo
11 Interaktionen
Afrika-Reise
Donald Trump Papst Leo
322 Interaktionen
Nach Attacke
Betreutes Wohnen
7 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN POLITIK

Sanaa
5 Interaktionen
Bern
Riehen BS

MEHR PAPST

14 Interaktionen
Ecône VS
lampedusa
8 Interaktionen
Papst auf Lampedusa
Papst Leo Lampedusa
12 Interaktionen
Bei Migration
Lampedusa Papst
5 Interaktionen
Insel

MEHR AUS USA

Anna Kournikova
2 Interaktionen
Lange nicht gesehen!
microsoft
Neue Vereinbarung
Robbie Williams
13 Interaktionen
«Minze»
Weltraumspiegel
14 Interaktionen
Test