Donald Trump

Selenskyj erhält seltenes Lob von Donald Trump

Melsada Zec-Zejnic
Melsada Zec-Zejnic

USA,

US-Präsident Donald Trump lobte am Mittwoch Wolodymyr Selenskyj als «mutig» und sagte, er schlage sich im Krieg gegen Russland «ziemlich gut».

Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj erhielt von US-Präsident Donald Trump ungewöhnlich viel Lob.. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch Wolodymyr Selenskyj ausdrücklich gelobt und ihn als «mutig» bezeichnet. «Er schlägt sich ziemlich gut», sagte Trump laut «Euronews» vor Journalisten im Weissen Haus.

Trump fuhr fort, Selenskyj verfüge über «hervorragende Ausrüstung» und «grossartige Männer», und er nannte die ukrainischen Streitkräfte «Kämpfer». Diese Formulierungen gelten als vergleichsweise positive Wortwahl des US-Präsidenten in Bezug auf Kiew.

Die ungewöhnlich positiven Worte gelten als bemerkenswert, da Donald Trump Wolodymyr Selenskyj zuvor wiederholt scharf kritisiert hatte, berichtet «n-tv». Besonders das öffentliche Treffen beider Präsidenten im Weissen Haus im Februar 2025 hatte international für Aufsehen gesorgt.

G7-Gipfel leitete Kurswechsel ein

Die Äusserungen fielen bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte im Weissen Haus, berichtet «n-tv». Dabei äusserte Trump erneut Kritik an Deutschland und anderen NATO-Verbündeten wegen ihrer Verteidigungsausgaben.

Selenskyj
Das Verhältnis zwischen Trump und Selenskyj war zuletzt mehrfach angespannt.. (Archivbild) - keystone

Ein Kurswechsel gegenüber der Ukraine hatte sich bereits Mitte Juni beim G7-Gipfel in Evian angedeutet. Dort traf Trump den ukrainischen Präsidenten persönlich.

Als Erfolg werteten Merz und andere, dass Trump schärferen Sanktionen gegen Russland zustimmte. Zudem habe Trump Moskau aufgefordert, ein Friedensabkommen mit Kiew zu schliessen, so «n-tv».

Selenskyj wird zum NATO-Gipfel erwartet

Die jüngsten Äusserungen Trumps gelten laut «Focus» auch als positives Signal vor dem NATO-Gipfel in Ankara Anfang Juli. Zu dem Treffen ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eingeladen.

Sollte die NATO ihre Unterstützung für die Ukraine fortsetzen?

Vor seinem Gespräch mit Trump nahm NATO-Generalsekretär Mark Rutte per Videoschalte an Beratungen der E5-Gruppe in Berlin teil. Bundeskanzler Friedrich Merz erklärte anschliessend, der NATO-Gipfel solle ein «starkes Zeichen» zur Unterstützung der Ukraine setzen, berichtet «Focus».

Kommentare

User #5408 (nicht angemeldet)

Selenskyi hat Trump deutlich gezeigt, wer der Versager im Krieg ist und Trump weiß jetzt endlich Bescheid und will wohl mit dem Loser in Moskau nichts mehr zu tun haben.

User #2477 (nicht angemeldet)

Lob als Trost…..mach junge weiter…:))

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Eskaliert der Streit?
4 Interaktionen
Danzig
13 Interaktionen
Kiew

MEHR DONALD TRUMP

-
109 Interaktionen
Buch enthüllt
Trump Selenski
93 Interaktionen
G7 erhöhen Druck
teasaer
155 Interaktionen
Trump-Niederlage?
Donald Trump
34 Interaktionen
Fehltritt

MEHR AUS USA

Apple iPad
1 Interaktionen
Cupertino
Donald Trump
1 Interaktionen
«Amerika ist zurück»
-
12 Interaktionen
Wegen Verurteilung
a
14 Interaktionen
WM-Eklat droht