Die Ampelparteien planen eine Verschärfung der geltenden Corona-Massnahmen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) befürwortet diesen Schritt.
CSU
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Markus Söder (CSU) befürwortet die Verschärfungen der Coronaregeln.
  • Dies war von den Parteien der geplanten Ampelkoalitionen vorgesehen.
  • Bayerns Ministerpräsident fordert unter anderem klare Regeln für die Drittimpfung.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Verschärfungen der Coronaregeln begrüsst. Diese waren von den Parteien der geplanten Ampelkoalition vorgesehen.

«Es ist noch nicht perfekt, aber die richtige Richtung». Dies sagte Söder am Montag im Anschluss an eine Klausurtagung seines Kabinetts in München. Für die in dieser Woche geplanten Beratungen kündigte Söder an, «sehr konstruktiv» reden zu wollen.

Eine Woche der Wahrheit

Söder sagte, mit den Beratungen in Bundestag und Bundesrat handle es sich um eine Woche der Wahrheit. Dasselbe gelte für die Ministerpräsidentenkonferenz. Nach dem Gesetzgebungsverfahren werde Bayern so rasch wie möglich die dann geltenden Regeln umsetzen.

Vom Bund forderte Söder klare Regeln für die Drittimpfung. Ausserdem müssten die Ampelparteien sich auch noch zu einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen äussern, forderte der Ministerpräsident.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratBundestagCoronavirus