Coronavirus: Scholz spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus

DPA
DPA, AFP

Deutschland,

Offenbar liebäugelt Olaf Scholz mit einer Impfpflicht für Deutschland. Das geht aus einer Bund-Länder-Schaltkonferenz am Dienstag hervor.

Coronavirus - Impfung
ARCHIV - 12.01.2021, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Eine Pflegerin wird im Universitätsklinikum in Halle/Saale (UKH) gegen das Coronavirus geimpft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute beraten Bund und Länder über weitere Massnahmen.
  • Der voraussichtlich künftige Bundeskanzler spricht sich für eine Impfpflicht aus.
  • Demnach soll diese ab Februar eingeführt werden.

Der voraussichtliche neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in einer Bund-Länder-Schaltkonferenz am Dienstag Sympathien für eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona gezeigt. Die Abstimmung darüber im Bundestag solle ohne Fraktionszwang stattfinden, sagte Scholz in der Runde, wie die Deutsche Presse-Agentur übereinstimmend aus mehreren Quellen erfuhr. Andere Medien hatten zuerst darüber berichtet.

Der «Spiegel» zitierte Scholz aus den laufenden Verhandlungen mit den Worten, es sei wichtig, «dass wir eine allgemeine Impfpflicht etablieren». Der SPD-Politiker habe bei der Konferenz eine «fraktionsübergreifende Initiative» gefordert und gesagt: «Ich als Abgeordneter werde ihr jedenfalls zustimmen, um das ganz klar zu sagen.» Die Impfpflicht sollte seiner Ansicht nach beginnen, «wenn jeder eine realistische Chance hatte, sich zweimal impfen zu lassen», zitierte das Magazin weiter.

Scholz fügte demnach hinzu: «Das müsste uns bis Anfang Februar gelingen.» Der Bundestag könne dazu sehr schnell die Beratungen aufnehmen und Entscheidungen treffen.

Kommentare

Weiterlesen

Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Frankfurt/Berlin
1 Interaktionen
Berlin

MEHR IN POLITIK

obdachlos bern
45 Interaktionen
Bern
Paris Klimaschutzabkommen 2015
45 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Felix Wertli
54 Interaktionen
COP 30
xcv
67 Interaktionen
SVP-Nationalrätin

MEHR CORONAVIRUS

Handgemenge
714 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher
3 Interaktionen
Zürich
long covid
10 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
17 Interaktionen
Aus Versehen
Rebecca
6 Interaktionen
Fall Rebecca