Coronavirus: Scholz spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus

DPA
DPA, AFP

Deutschland,

Offenbar liebäugelt Olaf Scholz mit einer Impfpflicht für Deutschland. Das geht aus einer Bund-Länder-Schaltkonferenz am Dienstag hervor.

Coronavirus - Impfung
ARCHIV - 12.01.2021, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Eine Pflegerin wird im Universitätsklinikum in Halle/Saale (UKH) gegen das Coronavirus geimpft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute beraten Bund und Länder über weitere Massnahmen.
  • Der voraussichtlich künftige Bundeskanzler spricht sich für eine Impfpflicht aus.
  • Demnach soll diese ab Februar eingeführt werden.

Der voraussichtliche neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in einer Bund-Länder-Schaltkonferenz am Dienstag Sympathien für eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona gezeigt. Die Abstimmung darüber im Bundestag solle ohne Fraktionszwang stattfinden, sagte Scholz in der Runde, wie die Deutsche Presse-Agentur übereinstimmend aus mehreren Quellen erfuhr. Andere Medien hatten zuerst darüber berichtet.

Der «Spiegel» zitierte Scholz aus den laufenden Verhandlungen mit den Worten, es sei wichtig, «dass wir eine allgemeine Impfpflicht etablieren». Der SPD-Politiker habe bei der Konferenz eine «fraktionsübergreifende Initiative» gefordert und gesagt: «Ich als Abgeordneter werde ihr jedenfalls zustimmen, um das ganz klar zu sagen.» Die Impfpflicht sollte seiner Ansicht nach beginnen, «wenn jeder eine realistische Chance hatte, sich zweimal impfen zu lassen», zitierte das Magazin weiter.

Scholz fügte demnach hinzu: «Das müsste uns bis Anfang Februar gelingen.» Der Bundestag könne dazu sehr schnell die Beratungen aufnehmen und Entscheidungen treffen.

Kommentare

Weiterlesen

Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Frankfurt/Berlin
1 Interaktionen
Berlin
Kommunikation
27 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Odessa
2 Interaktionen
Samedan GR

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa
1 Interaktionen
Partnerschaft
Gefrorener Bodensee
6 Interaktionen
Schlittschuh-Spass
linke
14 Interaktionen
Fraktionsklausur
17 Interaktionen
Berlin