Zwei Monate konnte Joe Biden sein Haus wegen der Corona-Pandemie nicht verlassen. Nun zeigte sich der Präsidentschaftskandidat wieder in der Öffentlichkeit.
Biden auf der Gedenkveranstaltung in New Castle in Delaware
Biden auf der Gedenkveranstaltung in New Castle in Delaware - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsidentschaftsbewerber Joe Biden konnte wegen Corona-Krise sein Haus nicht verlassen.
  • Nun zeigte sich der 77-Jährige zum ersten Mal in der Öffentlichkeit, mit einer Maske.

Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, hat sich erstmals seit Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Der 77-Jährige nahm am Montag anlässlich des Memorial Day an einer Gedenkveranstaltung für die im Krieg Gefallenen teil. Die Veranstaltung fand in New Castle im US-Bundesstaat Delaware statt.

Letzter Auftritt bei Fernsehdebatte

Das letzte Mal war Biden zuvor am 15. März bei einer Fernsehdebatte mit seinem Parteikollegen und inzwischen ausgestiegenen Mitbewerber Bernie Sanders öffentlich aufgetreten. Dann wurde sein Wahlkampf durch die Corona-Pandemie jäh unterbrochen.

Seitdem versucht er, die Wähler über ein in seinem Haus in Wilmington eingerichtetes Studio zu erreichen. US-Präsident Donald Trump musste zwar ebenfalls auf Wahlkampfauftritte verzichten, ist aber mit zahlreichen Pressekonferenzen in den Medien sehr präsent.

Joe Biden Präsident
Präsidentschaftskandidat Joe Biden lächelt - dank Hilfe mit weissen Zähnen? - DPA

Der Mitte-Politiker Biden hat das Rennen der Demokraten um die Präsidentschaftskandidatur de facto für sich entschieden. Er soll bei einem für August geplanten Parteitag offiziell nominiert werden und bei der Präsidentschaftswahl am 3. November Amtsinhaber Trump herausfordern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegWahlkampfDonald TrumpJoe Biden