Haft

Frauenrechtsaktivistin in Saudi-Arabien zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt

AFP
AFP

Saudi-Arabien,

Die saudiarabische Frauenrechtsaktivistin Ludschain al-Hathlul ist am Montag zu fünf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Aktivistin Ludschain al-Hathlul
Aktivistin Ludschain al-Hathlul - FACEBOOK/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Al-Hathlul sass mehr als zwei Jahre in Untersuchungshaft.

Ein Gericht befand die 31-Jährige aufgrund «mehrerer Aktivitäten, die nach dem Anti-Terrorismus-Gesetz verboten sind», für schuldig, wie die regierungstreue Nachrichtenseite Sabq berichtete. Die Aktivistin befindet sich seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft.

Zwei Jahre und zehn Monate der Strafe würden auf Bewährung ausgesetzt, wenn al-Hathlul innerhalb der nächsten drei Jahre kein Verbrechen begehe, berichteten Sabq und andere saudi-arabische Medien, die zu dem Prozess zugelassen waren.

Ihre Zeit in Untersuchungshaft wird angerechnet. Sie werde in «zwei Monaten» freigelassen, erklärte ihre Schwester Lina im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die Aktivistin kann innerhalb von 30 Tagen Berufung gegen das Urteil einlegen.

Al-Hathlul war im Mai 2018 mit rund einem Dutzend anderer Frauenrechtsaktivistinnen festgenommen worden, mit denen sie seit langem gegen das Autofahrverbot für Frauen kämpfte. Nur wenige Wochen später wurde das seit Jahrzehnten in der erzkonservativen Monarchie geltende Fahrverbot für Frauen aufgehoben.

Ihr Fall war im vergangenen Monat vom auf Terrorismus spezialisierten Gericht SCC in Riad übernommen worden. Das Sondergericht verhandelt oftmals Prozesse, die sich gegen politische Häftlinge richten. Aktivisten zufolge wird das Gericht dazu verwendet, gegen Kritiker vorzugehen.

Nach Angaben ihrer Familie war al-Hathlul in der Haft sexueller Belästigung und Folter ausgesetzt. Unlängst hatte sie mit einem zweiwöchigen Hungerstreik gegen ihre Haft protestiert.

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Epstein-Skandal
Spitalfehler
168 Interaktionen
Vermeidbar

MEHR IN POLITIK

Beat Jans
10 Interaktionen
Leid
Regierungsrat
1 Interaktionen
Mehrheit
Schule
3 Interaktionen
Zürich
Palästina Demo Bern
2 Interaktionen
Forderung

MEHR HAFT

Wagner-Gruppe Söldner
4 Interaktionen
Kampagne

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

cr
2 Interaktionen
Bei Cup-Aus
Cristiano Ronaldo Al-Nassr
2 Interaktionen
Bei Doppelpack
a
8 Interaktionen
Auch wegen Ramadan
Cristiano Ronaldo Saudi-Arabien Portugal
12 Interaktionen
Dank Al-Nassr