EU-Parlament bewertet Ergebnis des Gipfels zu Corona-Plan und Haushalt
Das Europaparlament bewertet am Donnerstag die Ergebnisse des EU-Gipfels zum Corona-Hilfsplan und zum nächsten Mehrjahreshaushalt (10.30 Uhr).

Das Wichtigste in Kürze
- Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich am Dienstag bei einem fünf Tage dauernden Gipfeltreffen auf das beispiellose Finanzpaket geeinigt..
Zum Auftakt erläutern EU-Ratspräsident Charles Michel und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Vereinbarungen der Staats- und Regierungschefs zu dem 1,8 Billionen Euro schweren Finanzpaket. Nach einer Debatte wollen die Abgeordneten dann eine Entschliessung mit ihren Forderungen nach Nachbesserungen verabschieden.
Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich am Dienstag bei einem fünf Tage dauernden Gipfeltreffen auf das beispiellose Finanzpaket geeinigt. Sie beschlossen dabei den Corona-Aufbaufonds im Volumen von 750 Milliarden Euro und den EU-Finanzrahmen für die nächsten sieben Jahre im Umfang von 1074 Milliarden Euro. Das Parlament muss dem Haushalt zustimmen, der Corona-Fonds ist damit allerdings eng verknüpft.