Dieses Foto wurde aus Epstein-Akten wieder gelöscht

Etienne Sticher
Etienne Sticher

USA,

Mehrere Dokumente der Epstein-Files können nicht mehr heruntergeladen werden. Auf einem davon ist auch ein Foto von Donald Trump mit Epstein zu sehen.

aepstein
Das US-Justizministerium hat Tausende Epstein-Dokumente veröffentlicht – und einige bereits wieder entfernt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 16 Epstein-Dokumente hat das US-Justizministerium wieder entfernt.
  • Auf einem davon ist ein bereits bekanntes Foto von Trump mit Epstein und Maxwell zu sehen.
  • Das Justizministerium steht in der Kritik, ihm wird Vertuschung vorgeworfen.

Foto 468, die Datei namens «EFTA00000468», machte den Anfang, dann folgten weitere: Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, wurden 16 der im Rahmen der Epstein-Files veröffentlichten Fotos wieder entfernt. Die Kritik am US-Justizministerium wird dadurch nicht leiser.

Auf besagtem Foto 468 ist ein Tisch mit zahlreichen gerahmten Fotos zu sehen. In einer offenen Schublade liegen weitere Bilder und Dokumente. Auf einem der Fotos sind Donald Trump und Ghislaine Maxwell, die langjährige Partnerin und Gehilfin von Jeffrey Epstein, zu sehen.

Am Freitag konnte das Foto noch heruntergeladen werden. Am Samstag dann nicht mehr, die Liste springt von Datei «EFTA00000467» zu «EFTA00000469». Foto 468 fehlt.

Die Demokraten des Aufsichtsausschusses des Repräsentantenhauses weisen auf X, vormals Twitter, darauf hin. Sie fragen Justizministerin Pam Bondi, wo das Foto sei. «Was wird sonst noch vertuscht? Wir brauchen Transparenz für die amerikanische Öffentlichkeit.»

Auch Chuck Schumer, Minderheitsführer der Demokraten im Senat, schreibt: «Wenn sie das schon löschen, stellen Sie sich nur vor, wie viel mehr sie noch zu verbergen versuchen.» Es sei «eine der grössten Vertuschungsaktionen» in der Geschichte der USA.

Im Internet wird sofort spekuliert, dass das Foto entfernt wurde, weil es Donald Trump zeigt. Der US-Präsident war mit Jeffrey Epstein befreundet, zahlreiche Bilder aus der Vergangenheit belegen dies. Hinweise auf eine Verwicklung in den Skandal gibt es aber keine. Die frühere Freundschaft zum verurteilten Sexualstraftäter schadet dem US-Präsidenten dennoch.

Bilder von Gemälden nackter Frauen entfernt

In den bislang veröffentlichten Epstein-Akten kommt Trump kaum vor. Auf einigen bereits bekannten Fotos ist er zu sehen, sein Name ist auf einigen Dokumenten zu finden. Ein Sprecher des Justizministeriums aber betont, dass keine Dateien verändert worden seien, um den Präsidenten zu schützen.

Kurz nachdem das Verschwinden von Foto 468 bekannt wurde, wurden weitere Dateien entfernt. So fehlen beispielsweise auch die Fotos 470 oder 476. Diese konnten am Freitag ebenfalls noch heruntergeladen werden.

Können die Epstein-Files Donald Trump noch gefährlich werden?

Laut der «AP» hat das Justizministerium insgesamt mindestens 16 Dateien wieder entfernt. Einige zeigen eine Abrechnung oder Briefe, auf anderen sind Gemälde von nackten Frauen zu sehen. Begründet hat das Justizministerium den Schritt bislang noch nicht.

Kommentare

User #3012 (nicht angemeldet)

ButIer liebäugelt mit Epsteins Samenbank trotz seiner Tubensterilisation.

User #4298 (nicht angemeldet)

In anderen Ländern wäre Epstein legal gewesen. Aber er brauchte wohl genau die Bedingungen um Leute mit Kameras 📷 zu erpressen.

Weiterlesen

a
254 Interaktionen
Zeuge oder Zeugin
Epstein-Files
204 Interaktionen
Ekel-Alarm
Donald Trump Patriot Games
US-Behörde versichert

MEHR IN NEWS

roche
Für Forschung
Elon Musk
1 Interaktionen
Nach Urteil
1 Interaktionen
Dättlikon ZH

MEHR AUS USA

usa trump
25 Interaktionen
Blockade
weltall
7 Interaktionen
Premiere
gisele bündchen
7 Interaktionen
Liebesglück
nasa mars sonde
9 Interaktionen
«Maven»