EU

    EU-Kommission: Niederländer Hoekstra soll Kommissar für Klima werden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Die EU-Kommission hat beschlossen, den Niederländer Wopke Hoekstra als Klima-Kommissar einzusetzen. Das EU-Parlament muss noch zustimmen.

    Hoekstra
    ARCHIV - Wopke Hoekstra, damaliger Finanzminister der Niederlande, spricht zu den Medien. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa - sda - Keystone/ANP/Remko De Waal

    Der niederländische Aussenminister Wopke Hoekstra soll nach Willen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Kommissar für Klimaschutz werden. In einem Gespräch am Dienstag habe sich Hoekstra sehr motiviert für das Amt gezeigt sowie grosses Engagement für die EU, teilte von der Leyen mit. Zudem verfüge er über einschlägige Berufserfahrung.

    «Nach diesem Gespräch habe ich beschlossen, dem Rat und dem Europäischen Parlament die Ernennung von Herrn Hoekstra zum Kommissar vorzuschlagen», so die Kommissionspräsidentin.

    Er solle für Klimaschutz zuständig sein. Das EU-Parlament und die Länder müssen der Personalie noch zustimmen.

    Hoekstra
    Wopke Hoekstra ist derzeit Aussenminister der Niederlande. - Jilmer Postma/ANP/dpa

    Am Freitag hatte die niederländische Regierung den Christdemokraten offiziell nominiert. Der niederländische Posten in der EU-Kommission war nach dem Rücktritt von Kommissions-Vize Frans Timmermans frei geworden.

    Er ist Spitzenkandidat des rot-grünen Bündnisses bei der vorgezogenen Parlamentswahl in den Niederlanden im November. Der Sozialdemokrat war bisher auch Klimachef der Kommission. Entschieden war bereits, dass der Slowake Maros Sefcovic Klimachef und EU-Vize wird. Hoekstra werde unter der Leitung von Sefcovic stehen, so von der Leyen.

    Hoekstra zeigt sich engagiert

    Der 47 Jahre alte Hoekstra war seit 2022 Aussenminister und Vizepremier und zuvor Finanzminister. Von der Leyen teilte mit: «Seine Regierungserfahrung wird insbesondere für die europäische Klimadiplomatie im Vorfeld der COP28 und für die Klimafinanzierung sowie für die Umsetzung von klimarelevanten Rechtsinstrumenten von grossem Nutzen sein.»

    Hoekstra habe in dem Gespräch sein Engagement für die Fortsetzung einer ehrgeizigen Klimapolitik und für die Wahrung eines sozialen Gleichgewichts bei allen notwendigen gemeinsamen Anstrengungen auf dem Weg zur Klimaneutralität betont, hiess es.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parlament
    Bern
    Den Haag
    Abramowitsch
    22 Interaktionen
    14 Superjachten

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Bern
    Paris
    Basel kaufte es

    MEHR EU

    elektroautos
    13 Interaktionen
    Automarkt
    António Costa
    9 Interaktionen
    New York
    EU Sanktionsliste
    6 Interaktionen
    Russischer Oligarch
    7 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Jürgen Klopp DFB Bundestrainer
    40 Interaktionen
    1:1 gegen Holland
    Jürgen Klopp
    40 Interaktionen
    1:1 gegen Oranje
    DFB Jürgen Klopp Holland
    40 Interaktionen
    1:1 in Amsterdam
    Jürgen Klopp
    6 Interaktionen
    Heute Premiere