Im Zuge der Sanktionen gegen Russland haben niederländische Behörden 14 russische Superjachten vorläufig beschlagnahmt.
Abramowitsch
Eine Jacht von Roman Abramowitsch. - sda - KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederlanden haben 14 grosse Jachten aus russischem Besitz beschlagnahmt.
  • Die Schiffe dürfen die Werften nicht mehr verlassen, so das Aussenministerium.

Diese Schiffe dürften die Werften nicht verlassen, teilte Aussenminister Wopke Hoekstra am Mittwoch in Den Haag dem Parlament mit. Es handelt sich den Angaben zufolge um zwölf Jachten, die zur Zeit bei niederländischen Werften gebaut werden.

Eigentümer nicht veröffentlicht

Zwei weitere Boote befinden sich wegen Wartungsarbeiten im Land. Die Luxusschiffe fallen nach Angaben des Ministers unter die europäischen Sanktionsregeln. Wer die Eigentümer sind, wurde nicht mitgeteilt. Der Minister teilte auch mit, dass seit Verhängung der Sanktionen 516 Millionen Euro an russischen Guthaben blockiert und Transaktionen im Wert von 155 Millionen verhindert wurden.

Der Aussenminister wurde vom Parlament heftig kritisiert, nachdem die Umsetzung der Sanktionen nur schleppend angelaufen war. Nach Berechnungen von Medien sollen russische Unternehmen und Oligarchen in den Niederlanden ein Vermögen von insgesamt rund 80 Milliarden Euro haben. Die Niederlande gelten wegen günstiger Steuerregeln für Unternehmen als Steuerparadies.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentEuro