Aus dem von Kämpfen erschütterten Sudan ist eine erste Gruppe Niederländer ausgeflogen worden.
Wopke Hoekstra, Aussenminister der Niederlande, erklärt die Evakuierung der Niederländer aus dem Sudan. Aus dem von Kämpfen erschütterten Sudan ist eine erste Gruppe Niederländer ausgeflogen worden. Foto: Jilmer Postma/ANP/dpa
Wopke Hoekstra, Aussenminister der Niederlande, erklärt die Evakuierung der Niederländer aus dem Sudan. Aus dem von Kämpfen erschütterten Sudan ist eine erste Gruppe Niederländer ausgeflogen worden. Foto: Jilmer Postma/ANP/dpa - sda - Keystone/ANP/Jilmer Postma
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem von Kämpfen erschütterten Sudan ist eine erste Gruppe Niederländer ausgeflogen wor

Aus dem von Kämpfen erschütterten Sudan ist eine erste Gruppe Niederländer ausgeflogen worden.

Die Gruppe sei mit einem französischen Flugzeug unterwegs, teilte der niederländische Aussenminister Wopke Hoekstra am Sonntag mit, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Hoekstra hoffe, dass sich im Laufe des Abends noch mehr Niederländer auf den Weg nach Jordanien machen könnten und dass dabei auch niederländische Flugzeuge zum Einsatz kommen könnten. Der Minister sprach von einer «sehr komplexen Operation», die die Niederlande gemeinsam mit den Franzosen und Deutschen durchführen.

Wie das Verteidigungsministerium am Sonntag mitteilte, stehen seit Mittwochabend zwei niederländische Militärflugzeuge in Jordanien für die Evakuierungen bereit. Dabei handele es sich um C-130 Hercules-Transportflugzeuge. Niederländische Marineinfanteristen und eine medizinische Einheit befänden sich ebenfalls in Jordanien in Bereitschaft. Ungefähr 150 niederländische Staatsangehörige, darunter Beschäftigte der inzwischen geschlossenen Botschaft im Sudan, hätten sich für eine Evakuierung gemeldet.

Ad
Ad