EU

EU-Gipfel tagt zu Abkommen mit Grossbritannien und Klimapolitik

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Staats- und Regierungschefs befassen sich bei ihrem Gipfel am Donnerstag mit den Verhandlungen mit Grossbritannien über ein Handelsabkommen nach dem Brexit (15.00 Uhr).

Sitzungssaal im Brüsseler Europa-Gebäude
Sitzungssaal im Brüsseler Europa-Gebäude - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Abendessen beraten die Staats- und Regierungschefs über die Klimapolitik..

Sie wollen nach einem vorbereiteten Erklärungsentwurf ihre «Besorgnis» über bisher unzureichende Ergebnisse äussern und eine nochmalige Intensivierung der Verhandlungen fordern. Gleichzeitig rufen sie dazu auf, die Vorbereitungen auf ein mögliches Scheitern der Gespräche zu beschleunigen.

Beim Abendessen beraten die Staats- und Regierungschefs über die Klimapolitik. Dabei geht es um Pläne, die CO2-Emissionen der EU bis 2030 um 55 Prozent zu verringern. Eine Entscheidung soll aber erst beim Gipfel im Dezember fallen. Weiteres Thema sind die Corona-Krise und die schwierigen Haushaltsgespräche mit dem Europaparlament. EU-Vertreter erwarteten, dass Griechenland erneut den Streit mit der Türkei über Gas-Bohrrechte im Mittelmeer ansprechen wird. Am Freitag befasst sich der Gipfel mit den Beziehungen zu Afrika.

Kommentare

Weiterlesen

Taschen
101 Interaktionen
Promis machens vor
Brigitte Bardot
1 Interaktionen
Mit 91 verstorben

MEHR IN POLITIK

82 Interaktionen
Trotz Taliban-Regime
5 Interaktionen
Lausanne
10 Interaktionen
Paris

MEHR EU

83 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
25 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
31 Interaktionen
Bern
110 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

31 Interaktionen
Brüssel
26 Interaktionen
Brüssel
128 Interaktionen
Brüssel
MvdP
15 Interaktionen
Rad-Eklat