Daniel Spinnler (FDP) will in die Baselbieter Regierung
Der Liestaler Stadtpräsident Daniel Spinnler kandidiert für die Ersatzregierungsratswahlen im Kanton Baselland.

Der Liestaler Stadtpräsident Daniel Spinnler (FDP) will bei den Ersatzregierungsratswahlen im Kanton Baselland am 26. Oktober antreten. Dies teilte die FDP Liestal am Freitag mit. Damit steigt die Anzahl der Kandidierenden auf sechs.
Der 48-jährige Spinnler ist seit 2016 Mitglied des Liestaler Stadtrats und übernahm 2018 das Präsidium, wie die Partei schrieb. Er ist zuständig für die Dossiers Finanzen, Kulturelles und Personelles sowie für Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte. Davor war er ab 2006 Mitglied des Einwohnerrats und präsidierte für vier Jahre die Finanzkommission.
Konkurrenz um Regierungssitz
Somit interessieren sich inzwischen sechs Personen für den Regierungssitz der noch amtierenden Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP), die im Juni ihren Rücktritt auf Ende Jahr angekündigt hatte.
Neben Spinnler bewerben sich auch Nadine Jermann, Markus Eigenmann, Rolf Blatter und Klaus Kirchmayr (alle FDP) sowie Sabine Bucher (GLP) um das Amt. Die Baselbieter Freisinnigen werden im August entscheiden, wen sie nominieren wollen.