US-Präsident Donald Trump hat den Gründer der Brexit-Partei, Nigel Farage, während eines Wahlkampfauftritts als «König von Europa» tituliert.
Trump und Farage bei einer Kundgebung in Arizona
Trump und Farage bei einer Kundgebung in Arizona - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Rechtspopulist Nigel Farage besuchte eine Wahlkampfveranstaltung von Trump.
  • Der Präsident rief ihn kurzerhand auf die Bühne und bezeichnete ihn als «König Europas».

Trump rief am Mittwoch bei einer Kundgebung im Bundesstaat Arizona den Brexit-Hardliner auf die Bühne und nannte ihn «einen der mächtigsten Männer Europas».

Sechs Tage vor der US-Präsidentschaftswahl besuchte Nigel Farage mit einer Gruppe von Republikanern Trumps Kundgebung in der Stadt Goodyear. Trump scherzte im Beisein des britischen Rechtspopulisten vor der Menge: «Er ist eine sehr unumstrittene Person, nicht wahr?» und fügte hinzu: «Sehr schüchtern.»

Als Farage das Mikrofon ergriff, antwortete er Donald Trump, dass er weder das eine noch das andere sei - und betonte: nicht «im Vergleich zu ihnen». Farage sagte weiter, er sei vor vier Jahren in die USA gekommen, «um die Brexit-Botschaft zu überbringen, dass man das Establishment besiegen kann, und genau das hat Donald Trump getan».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpBrexit