Corona ein Thema von vielen bei Bund-Länder-Beratungen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder beraten am Mittwoch (15.00 Uhr) in einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Müller, Merkel, Söder (v.l.)
Müller, Merkel, Söder (v.l.) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Merkel wollen sie unter anderem über die Energiewende und die Digitalisierung sprechen, über Massnahmen zum Bürokratieabbau, europäische Themen und den geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder..

Es handelt sich anders als die vielen Runden zur Corona-Politik in den vergangenen Monaten um den regulär anstehenden Bund-Länder-Termin - deshalb wird es zwar um die Pandemie gehen, aber auch um viele andere Themen. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert sind zu Corona keine «neuen Beschlüsse in der Sache» zu erwarten. Vorab beraten die Länder unter sich.

Mit Merkel wollen sie unter anderem über die Energiewende und die Digitalisierung sprechen, über Massnahmen zum Bürokratieabbau, europäische Themen und den geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Die Ergebnisse stellen Merkel, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) anschliessend auf einer Pressekonferenz vor.

Kommentare

Weiterlesen

Stephen Hawking
Nach Foto-Wirbel
Luzern See
4 Interaktionen
«Extrem mild»

MEHR IN POLITIK

Havanna/Washington
Washington
Wahlplakate Muri FDP
20 Interaktionen
Muri BE

MEHR CORONAVIRUS

Messe Luzern
35 Interaktionen
Corona-Gelder
Covid Pfleger
13 Interaktionen
Urteil
Coronavirus
158 Interaktionen
Coronavirus
6 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

gold
10 Interaktionen
Flucht in Sicherheit
3 Interaktionen
Koblenz