Corona ein Thema von vielen bei Bund-Länder-Beratungen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder beraten am Mittwoch (15.00 Uhr) in einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Müller, Merkel, Söder (v.l.)
Müller, Merkel, Söder (v.l.) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Merkel wollen sie unter anderem über die Energiewende und die Digitalisierung sprechen, über Massnahmen zum Bürokratieabbau, europäische Themen und den geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder..

Es handelt sich anders als die vielen Runden zur Corona-Politik in den vergangenen Monaten um den regulär anstehenden Bund-Länder-Termin - deshalb wird es zwar um die Pandemie gehen, aber auch um viele andere Themen. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert sind zu Corona keine «neuen Beschlüsse in der Sache» zu erwarten. Vorab beraten die Länder unter sich.

Mit Merkel wollen sie unter anderem über die Energiewende und die Digitalisierung sprechen, über Massnahmen zum Bürokratieabbau, europäische Themen und den geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Die Ergebnisse stellen Merkel, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) anschliessend auf einer Pressekonferenz vor.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Putin
197 Interaktionen
Krieg in Nahost
Tanker
547 Interaktionen
Strategisch wichtig

MEHR IN POLITIK

Gisela Widmer Reichlin
4 Interaktionen
Luzern
nationalrat verordnungsveto
1 Interaktionen
Motion
Twint Parkplatz
3 Interaktionen
Motion
Juso Initiative Nationalrat
1 Interaktionen
Initiative

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

München
Internationale Stars
fernsehgarten
4 Interaktionen
Kiewel pendelt
Christine Lagarde
1 Interaktionen
Forderung
Leichenteile
Süddeutschland