AfD

AfD scheitert in Karlsruhe mit Eilantrag auf vorläufige Ausschusschefs in Bundestag

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat es abgelehnt, auf einen Eilantrag der AfD-Fraktion hin vorläufig mehrere von der AfD benannte Kandidaten zu Ausschussvorsitzenden im Bundestag einzusetzen.

Bundestag
Fünf Tage nach der Bundestagswahl beginnen CDU und SPD, eine mögliche schwarz-rote Koalition zu prüfen. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • AfD-Kandidaten fielen bei Wahlen in Ausschüssen durch.

Die Frage müsse erst im Hauptverfahren geklärt werden, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Die Vorsitzposten werden üblicherweise reihum unter den Fraktionen aufgeteilt, die drei AfD-Kandidaten fielen aber bei der von den Regierungsfraktionen beantragten geheimen Wahl durch. (Az. 2 BvE 10/21)

Die Fraktion strengte daraufhin in Karlsruhe eine Organklage gegen solche Vorsitzendenwahlen an. Ausserdem wollte sie die Sache vom Gericht vorläufig regeln und ihre Kandidaten schon einmal zu Vorsitzenden bestimmen lassen. Dies lehnten die Richterinnen und Richter des Zweiten Senats aber ab.

Sie erklärten zwar, dass sie eine Verletzung der Rechte der Fraktion nicht von vornherein für völlig ausgeschlossen hielten. Würde sich die Wahl tatsächlich als verfassungswidrig herausstellen, könnte die AfD-Fraktion bis zur endgültigen Entscheidung aber trotzdem in den Ausschüssen mitarbeiten.

Wäre die Wahl dagegen verfassungsgemäss, wären die Folgen einer einstweiligen Einsetzung gravierender: Dann würden die Ausschüsse bis zur Entscheidung von Menschen geleitet, die das Vertrauen der Mehrheit nicht besässen, erklärte das Gericht. Eine einstweilige Anordnung sei nicht dringend geboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hotel Alpina
593 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
baumackerstrasse
6 Interaktionen
Es gab Streit

MEHR IN POLITIK

SBB Cargo
5 Interaktionen
Über Güterverkehr
Hund, Rollstuhl im Hintergrund
7 Interaktionen
Zertifikat
17 Interaktionen
Motion abgelehnt
1 Interaktionen
Kanton Aargau

MEHR AFD

Generation Deutschland
2 Interaktionen
AfD
Alexander Eichwald
Hitler-Ton
afd
16 Interaktionen
«Fehler»
giessen proteste
26 Interaktionen
Giessen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
50 Interaktionen
Sorgen wachsen
e
31 Interaktionen
«Geht um Basics»
x
202 Interaktionen
«Geht nicht»
Stefan Weckbach
3 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef