Der Schweizer Bundespräsident Parmelin ist für die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Tokio. Trotz Panne am Bundesratsjet, wie er mitteilt.
Parmelin Olympia 2021
Bundespräsident Guy Parmelin ist für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2021 nach Tokyo, Japan, gereist. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute findet die Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele in Tokyo statt.
  • Bundespräsident Guy Parmelin ist auch vor Ort, trotz Panne am Jet.
  • Laut Parmelin hatte der Bundesratsjet einen «technischen Fehler».

Die Eröffnungszeremonie der Olympia 2021 ist in vollem Gange. Auch Bundespräsident Guy Parmelin schaut vor Ort in Tokio, Japan, zu. Er kam aber gerade rechtzeitig an, wie Parmelin auf Twitter kommuniziert.

«Trotz eines technischen Mangels am Jet des Bundesrats bin ich rechtzeitig in Tokyo angekommen», schreibt der Waadtländer. Er schaue im Moment der Eröffnungszeremonie zu: «Neben anderen Staatsoberhäupten, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron

Eigentlich wären Treffen mit dem Japanischen Kaiser und dem Aussenminister Japans geplant gewesen, fügt Parmelin hinzu. Bedauerlich, dafür freue sich der Schweizer auf die Begegnung mit dem japanischen Premierminister morgen Samstag.

Olympia 2021: Publikum nur begrenzt zugelassen

An den Olympischen Sommerspielen nehmen rund 110 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz teil. Zur Eröffnungsfeier ist Publikum wegen der Covid-19-Pandemie nur sehr beschränkt zugelassen. Anwesend sind unter anderen aber Staats- und Regierungschefs sowie Sportministerinnen und -minister.

Am Samstag trifft Parmelin dann auch Thomas Bach, den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees. Bei den Gesprächen mit Japans Premierminister stehen die engen Beziehungen der Schweiz und Japans bei Handel und Forschung im Zentrum. Daneben auch globale Themen wie die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronTwitterHandelOlympia 2022Guy Parmelin