Nationalratskommission will mehr Corona-Hilfe für Kulturschaffende
Bisher hätten sie noch keine Gelder bekommen, das soll sich nun ändern. Die Nationalratskommission will die Härtefallregelung für Kulturschaffende ausweiten.

Das Wichtigste in Kürze
- Selbstständigen Kulturschaffenden soll der Zugang zu Corona-Hilfen vereinfacht werden.
- Die Nationalratskommission will die Härtefallregelung weiter ausweiten.
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) will die Corona-Härtefallregelung weiter ausweiten. Sie plädiert dafür, selbstständigen Kulturschaffenden den Zugang zu Geldern zu ermöglichen.
Zum Zug kommen sollen Selbstständigerwerbende in komplizierten Erwerbssituationen. Sie sollen einfach an finanzielle Soforthilfe kommen können. Das empfiehlt die Kommission dem Bundesrat in einem Schreiben, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten.
Selbstständige haben bisher noch keine Vergütung erhalten
Als Härtefälle sollen Selbstständigerwerbende gelten, die aufgrund von Corona-Massnahmen an mehr als vierzig Tagen an der Arbeit gehindert waren. Weitere Bedingung ist, dass die Berechnung des Anspruchs aufgrund der Art ihrer Erwerbstätigkeit kompliziert ist. Das sei etwa bei Personen der Fall, die gleichzeitig selbstständig arbeiteten und auch Arbeitnehmende seien.
Bis heute haben laut der WBK-N viele Selbstständige, die Anspruch auf Covid-Hilfe haben, noch keine Vergütung erhalten.