Bundesgericht

Bundesgericht urteilt: Abstimmung über E-ID bleibt gültig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Das Bundesgericht hat die Abstimmung zur E-ID nicht gekippt. Ein Teil der Beschwerden war verspätet, der Rest wog für die Richter zu wenig schwer.

Die Public Beta der Wallet-App swiyu zeigt auf einem Smartphone die Beta-Version einer E-ID. (Archivbild)
Die Public Beta der Wallet-App swiyu zeigt auf einem Smartphone die Beta-Version einer E-ID. (Archivbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesgericht wies die Beschwerden gegen die E-ID-Abstimmung ab.
  • Auf einen Teil trat es wegen verpasster Fristen gar nicht erst ein.
  • Umstritten war, ob die Swisscom-Zuwendung rechtzeitig bekannt gewesen sei.

Das Bundesgericht hat in einer öffentlichen Beratung die Beschwerden gegen die Referendumsabstimmung zur E-ID abgewiesen. Auf einen Teil der Beschwerden ist es wegen wegen verpasster Eingabefrist nicht eingetreten.

Die Frage, ob alle sechs Beschwerden rechtzeitig eingereicht wurden, war einer der Punkte, zu dem die Meinungen weit auseinander gingen.

Zwei Richter waren der Ansicht, dass die Frist für das Einreichen der Stimmrechtsbeschwerde nicht mit der Publikation der Swisscom-Zuwendung auf der Plattform der eidgenössischen Finanzkommission (EFK) zu laufen begann.

Verspätete Information wiege zu wenig schwer

Diese Seite «kenne kein Mensch», so ihre Meinung. Die Mehrheit beharrte jedoch darauf, weshalb auf diese Beschwerde nicht eingetreten wurde.

Somit blieben nur noch die nicht monetären Zuwendungen der Verlage Ringier und TX Group von rund 163'000 Franken übrig, über welche zu spät informiert wurde.

Die verspätete Information hat jedoch nicht die Schwere, um eine Abstimmung aufzuheben, wie es die Beschwerdeführer verlangt hatten.

Kommentare

User #3074 (nicht angemeldet)

Wen wundert‘s …

User #4951 (nicht angemeldet)

Ein klar politisch geprägter Entscheid – die E-ID ist für gewisse Kreise schlicht zu wichtig. Wirklich überrascht bin ich nicht. Umso mehr gilt mein aufrichtiger Dank all den aufrichtigen Aktivisten, die sich unermüdlich weiter engagieren und nicht locker lassen.

Weiterlesen

sdf
103 Interaktionen
Bei KI-Firmen
Magdalena Martullo-Blocher
7 Interaktionen
«Mir näher»

MEHR IN POLITIK

Justitia Statue
Entschädigungsstreit
Washington
Beat Jans
1 Interaktionen
In allen Kantonen
Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht
1 Interaktionen
Mehr Verfahren

MEHR BUNDESGERICHT

1 Interaktionen
Lausanne
e id
7 Interaktionen
E-ID-Abstimmung
Monica Amgwerd E-ID Bundesgericht
178 Interaktionen
Swisscom-Lobbying
E-ID
12 Interaktionen
E-ID-Abstimmung

MEHR AUS LAUSANNE

Lausanne Coronavirus Budget
1 Interaktionen
Besser als erwartet
-
11 Interaktionen
«Nicht Influencer»
-
17 Interaktionen
Nach TV-Geständnis
2 Interaktionen
Lausanne